Albanese, Charles

Charles Albanese

Charles Albanese OCSO

3. Abt der Zisterzienserabtei Snowmass 2019–2022

* 1951 Brooklyn, N.Y.

Geboren und aufgewachsen in Brooklyn, N.Y., als Einzelkind, ging Charles Albanese 1969 direkt nach seinem Schulabschluss zur Luftwaffe. Es war die Zeit des Vietnamkriegs und er war in Florida und England stationiert, wo er die Klöster und Klosterruinen aus dem 11. und 12. Jahrhundert besuchte und dort seine Berufung fand. Besonders angezogen wurde er von der Abtei Mount St. Bernard, dem einzigen Zisterzienserkloster strengerer Observanz („Trappisten“) in England. Nach seiner Entlassung 1975 besuchte er weiterhin Klöster in den Vereinigten Staaten, darunter auch St. Benedict’s in Snowmass, Colorado. Fasziniert von der spektakulären Lage in den Rocky Mountains und der geringen Größe der Gemeinschaft trat er 1977 in St. Benedict’s ein.

1983 legte er am Fest des heiligen Benedikt von Nursia seine feierlichen Gelübde ab und wurde 2005 zum Priester geweiht. Er hat einen Abschluss in Geisteswissenschaften und einen Master-Abschluss in Pastoraltheologie vom Aquinas Institute of Theology an der St. Louis University. Während seiner 42 Jahre als Mönch diente er als Novizenmeister, Leiter der Keksherstellung, Arbeitsleiter, Prior und als Sekretär des Abtes Joseph Boyle. Nach dessen Tod im Oktober 2018 wurde er im Januar 2019 einstimmig zum Abt gewählt, von Abt Damian Carr von St. Joseph’s in Spencer, Massachusetts,installiert und am 10. August 2019 von Erzbischof Samuel J. Aquila von Denver benediziert. 2022 reichte er aus persönlichen Gründen seinen Rücktritt beim Generalabt ein. Mit der Zustimmung seines Rates hat der Generalabt den Rücktritt angenommen. Er wurde am 29. Juli 2022 wirksam.

Auf Antrag von Dom Vincent Rogers, Abt von Spencer und Pater Immediat von Snowmass, hat der Generalabt mit Zustimmung seines Rates die Ausübung der Autonomie der Gemeinschaft von Snowmass gemäß dem Statut für die Begleitung fragiler Gemeinschaften ausgesetzt. Rogers hat am 29. Juli 2022 Dom Damian Carr, ehemaliger Abt von Spencer, zum monastischen Kommissar der Abtei Snowmass ernannt.

gge, Feb. 2023


Daten:

Prof.: sol. 21. März 1983; Sac.: 2005; Abbas: el. 14. Jan. 2019, ben. 10. Aug. 2019, res. 29. Juli 2022.

Literatur:

Roxanne King: Trappist monk gets blessing confirming his role as abbot, in: Denver Catholic, 22. August 2019 · Bulletin ocso.

Zitierempfehlung: Albanese, Charles, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Albanese,_Charles

Vorlage:Page.name: ALBANESE, Charles OCSO – Biographia Cisterciensis