Arnolfini, Joseph: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 15: Zeile 15:
 
Joseph Arnolfini, Professmönch der Abtei [[Clairvaux]] war ein Neffe des Abtes [[Arnolfini, Octave|Octave Arnolfini]] der Zisterzienserabtei [[Châtillon]] bei Verdun und seit 1627 dessen Koadjutor. Er war Doktor der Theologie und Provisor des Collège Saint-Bernard in Paris. Nach dem Tod seines Onkels 1641 folgte er diesem als Abt und auch als Generalvikar der strengeren Observanz, als welcher er den Reformkurs seines Onkels fortsetzte.
 
Joseph Arnolfini, Professmönch der Abtei [[Clairvaux]] war ein Neffe des Abtes [[Arnolfini, Octave|Octave Arnolfini]] der Zisterzienserabtei [[Châtillon]] bei Verdun und seit 1627 dessen Koadjutor. Er war Doktor der Theologie und Provisor des Collège Saint-Bernard in Paris. Nach dem Tod seines Onkels 1641 folgte er diesem als Abt und auch als Generalvikar der strengeren Observanz, als welcher er den Reformkurs seines Onkels fortsetzte.
  
Im März 1648  visitierte er die Abtei [[Vaux-de-Cernay]] und setzte dort den Prior und Cellerar Thiboust ab. Um 1650 ersuchte er den Abt von [[Cîteaux]], [[Vaussin, Claude|Claude Vaussin]], um die erlaubnis, eine Versammlung der reformierten Äbte einberufen zu dürfen, bei der er sein Generalvikariat niederlegen wollte. Das Kapitel fand im Mai 1650 in der Abtei [[Foucarmont]] in der  Normandie statt und bestätigte ihn als Generalvikar. Am 3. Mai 1651 assistierte er beim allgemeinen Generalkapitel in Cîteaux und protestierte dort gegen das Breve Papst Urbans VIII. zugunsten der allgemeinen Observanz. Er wurde als Generalvikar abberufen, was durch das den Generalkapitel folgende Kapitel der strengen Observanz in Dijon bestätigt wurde. Jedoch setzten die Reformer ihren Konfrontationskurs gegen die Äbte der allgemeinen Observanz durch eine Klage vor dem Staatsrat in Paris fort, während die Delegierten des Kapitels sie wegen angeblichem Missbrauchs der Réglements des Kardinals Rochefaucauld vor das Parlament von Paris vorladen ließen. Arnolfinis Absetzung scheint keine tatsächliche Wirkung erlangt zu haben, doch übte er sein Amt nicht mehr aus, nachdem  Generalabt Vaussin am 25. Juni 1655 Abt [[Jouaud, Jean|Jean Jouaud]] von der Abtei [[Priéres]] zum Generalvikar ernannt hatte.
+
Im März 1648  visitierte er die Abtei [[Vaux-de-Cernay]] und setzte dort den Prior und Cellerar Thiboust ab. Um 1650 ersuchte er den Abt von [[Cîteaux]], [[Vaussin, Claude|Claude Vaussin]], um die erlaubnis, eine Versammlung der reformierten Äbte einberufen zu dürfen, bei der er sein Generalvikariat niederlegen wollte. Das Kapitel fand im Mai 1650 in der Abtei [[Foucarmont]] in der  Normandie statt und bestätigte ihn als Generalvikar. Am 3. Mai 1651 assistierte er beim allgemeinen Generalkapitel in Cîteaux und protestierte dort gegen das Breve Papst Urbans VIII. von 1635 zugunsten der allgemeinen Observanz. Er wurde als Generalvikar abberufen, was durch das den Generalkapitel folgende Kapitel der strengen Observanz in Dijon bestätigt wurde. Jedoch setzten die Reformer ihren Konfrontationskurs gegen die Äbte der allgemeinen Observanz durch eine Klage vor dem Staatsrat in Paris fort, während die Delegierten des Kapitels sie wegen angeblichem Missbrauchs der Réglements des Kardinals Rochefaucauld vor das Parlament von Paris vorladen ließen. Arnolfinis Absetzung scheint keine tatsächliche Wirkung erlangt zu haben, doch übte er sein Amt nicht mehr aus, nachdem  Generalabt Vaussin am 25. Juni 1655 Abt [[Jouaud, Jean|Jean Jouaud]] von der Abtei [[Priéres]] zum Generalvikar ernannt hatte.
  
 
Arnolfini starb am 28. Oktober 1656 in der Zisterzienserinnenabtei [[Argensolles]] in Moslins. Sein Herz wurde nach Châtillon gebracht und im Grab seines Onkels beigesetzt.
 
Arnolfini starb am 28. Oktober 1656 in der Zisterzienserinnenabtei [[Argensolles]] in Moslins. Sein Herz wurde nach Châtillon gebracht und im Grab seines Onkels beigesetzt.

Version vom 20. Januar 2019, 13:55 Uhr

Joseph Arnolfini

Joseph Arnolfini

Abt von Châtillon 1641–1656; Generalvikar der strengen Observanz

† 28. Okt. 1656 Moslins

Joseph Arnolfini, Professmönch der Abtei Clairvaux war ein Neffe des Abtes Octave Arnolfini der Zisterzienserabtei Châtillon bei Verdun und seit 1627 dessen Koadjutor. Er war Doktor der Theologie und Provisor des Collège Saint-Bernard in Paris. Nach dem Tod seines Onkels 1641 folgte er diesem als Abt und auch als Generalvikar der strengeren Observanz, als welcher er den Reformkurs seines Onkels fortsetzte.

Im März 1648 visitierte er die Abtei Vaux-de-Cernay und setzte dort den Prior und Cellerar Thiboust ab. Um 1650 ersuchte er den Abt von Cîteaux, Claude Vaussin, um die erlaubnis, eine Versammlung der reformierten Äbte einberufen zu dürfen, bei der er sein Generalvikariat niederlegen wollte. Das Kapitel fand im Mai 1650 in der Abtei Foucarmont in der Normandie statt und bestätigte ihn als Generalvikar. Am 3. Mai 1651 assistierte er beim allgemeinen Generalkapitel in Cîteaux und protestierte dort gegen das Breve Papst Urbans VIII. von 1635 zugunsten der allgemeinen Observanz. Er wurde als Generalvikar abberufen, was durch das den Generalkapitel folgende Kapitel der strengen Observanz in Dijon bestätigt wurde. Jedoch setzten die Reformer ihren Konfrontationskurs gegen die Äbte der allgemeinen Observanz durch eine Klage vor dem Staatsrat in Paris fort, während die Delegierten des Kapitels sie wegen angeblichem Missbrauchs der Réglements des Kardinals Rochefaucauld vor das Parlament von Paris vorladen ließen. Arnolfinis Absetzung scheint keine tatsächliche Wirkung erlangt zu haben, doch übte er sein Amt nicht mehr aus, nachdem Generalabt Vaussin am 25. Juni 1655 Abt Jean Jouaud von der Abtei Priéres zum Generalvikar ernannt hatte.

Arnolfini starb am 28. Oktober 1656 in der Zisterzienserinnenabtei Argensolles in Moslins. Sein Herz wurde nach Châtillon gebracht und im Grab seines Onkels beigesetzt.

gge, Jan. 2019


Daten:

Abbas: 1641.

Literatur:

Dictionnaire d'histoire et de géographie ecclésiastiques (Robert Trilhe).

Zitierempfehlung: Arnolfini, Joseph, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 20.01.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Arnolfini,_Joseph

Vorlage:Page.name: ARNOLFINI, Joseph OCist (1656) – Biographia Cisterciensis