Articus, Petra

Petra Articus

Petra Articus OCist

43. Äbtissin der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal 1999–2023

* 8. Mai 1948 Husum

Petra (Taufname Barbara) Articus‘ Vater stammte aus Husum, die Mutter aus Niederbayern. Nach dem Tod des Vaters, zog die Mutter mit den drei Kindern zurück nach Bayern. Articus besuchte die Schule der Englischen Fräulein in Deggendorf. Schon als Kind hatte sie den Wunsch, in ein Kloster einzutreten und Lehrerin zu werden.

Nach dem Abitur machte sie zunächst eine Ausbildung zur Kindergärtnerin in Seligenthal, wurde dann Erzieherin im Internat in Seligenthal und trat 1969 in das Kloster ein. Am 2. Februar 1971 legte sie als Sr. Petra (nach dem Apostel Petrus) die Profess ab. Nach dem Rücktritt der Äbtissin Assumpta Schenkl am 24. Juli 1999 zur Äbtissin gewählt, wurde sie am 2. Oktober 1999 von Generalabt Maurus Esteva, benediziert. Ihr Wahlspruch lautet: Die Freude an Gott ist unsere Kraft. (Neh 8,10 EU).

Während ihrer Amtszeit wurde Ende 2000 die Schulstiftung Seligenthal gegründet, die die Trägerschaft für den Kindergarten, die private Grundschule mit Hort, das Gymnasium mit Ganztagsbetreuung, die Wirtschaftsschule und die Fachakademie für Sozialpädagogik übernahm. 2004 wurde mit der Generalsanierung der Klosteranlage begonnen. Bestrebungen des Generalabts, die von Seligenthal ausgegangenen Klöster in einer neuen Kongregation zusammenzuschließen, mit ihr als Äbtissinnenpräsidentin, lehnte sie ab.

Für ihr soziales und pädagogisches Engagement sowie für die Generalsanierung wurde Äbtissin Petra 2009 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. 2013 erhielt sie den Bayerischen Verdienstorden.

Mit Erreichen des 75. Lebensjahres am 8. Mai 2023 legte sie (nach einem Festgottesdienst mit anschließendem Festakt in die Abteikirche am Sonntag, 7. Mai 2023) satzungsgemäß ihr Amt nieder. Zu ihrer Nachfolgerin wurde Christiane Hansen gewählt.

gge, Juli 2023


Daten:

Vest.: 2. Feb. 1970; Prof.: 2. Feb. 1971; Abbatissa: el. 24. Juli 1999, ben. 2. Okt. 1999 (GA Maurus Esteva OCist; Dev.: Die Freude an Gott ist unsere Kraft (Neh 8, 10).

Auszeichnungen:

Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland (2009) · Bayerischer Verdienstorden (3. Juli 2013).

Literatur:

orden-online.de u.a.

Normdaten:


Zitierempfehlung: Articus, Petra, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.07.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Articus,_Petra

Vorlage:Page.name: ARTICUS, Petra OCist – Biographia Cisterciensis