Balás, David

David Balás

David Balás OCist

Zisterzienser der Abteien Zirc und Dallas; Theologieprofessor

* 6. Aug. 1929 Budapest, Ungarn
† 8. Feb. 2014 Irving, Dallas County, Texas, USA

David Balás, Taufname László, wurde am 6. August 1929 in Budapest als einziges Kind seiner Eltern László Balás und Maria Borbély geboren. Im Alter von zehn Jahren kam er an das Szent-Imre-Gymnasium der Zisterzienser in Budapest, das er während des Zweiten Weltkriegs besuchte. Als sich die sowjetische Armee im letzten Kriegsmonat der Stadt näherte, floh die Familie nach Westungarn und dann nach Deutschland. Nach Ungarn zurückgekehrt, trat er unter der charismatischen Leitung von Pater Lóránt ’Sigmond, seinem Lehrer und geistlichen Begleiter in den letzten Jahren des Gymnasiums, am 29. August 1948 als Novize in die Zisterzienserabtei Zirc ein.

Einen Monat bevor das kommunistische Regime die Abtei Zirc im Sommer 1950 auflöste, versuchte eine Gruppe von Mönchen, durch den praktisch undurchdringlichen Eisernen Vorhang aus Ungarn nach Österreich zu fliehen, um zum Studium nach Rom zu gelangen. Einige wurden bei dem Versuch entdeckt und nach Ungarn zurückgebracht, wo sie zu Haftstrafen verurteilt wurden. Fr. David gehörte zu den Glücklicheren und erreichte die Freiheit. Noch im selben Jahr begann er sein Studium an der Benediktineruniversität Sant’Anselmo, wo er einen Abschluss in Philosophie und ein Lizentiat (STL) in Theologie erwarb. Am 29. Juni 1954 (St. Peter und Paul) wurde er im Zisterzienserstift Stams in Tirol zum Priester geweiht.

1959 in die Vereinigten Staaten von Amerika gekommen, trat er in das von den emigrierten ungarischen Zisterziensern neu gegründete Kloster Unserer Lieben Frau von Dallas (Our Lady of Dallas) in Irving, Texas, ein und begann, an der von den Zisterziensern mitbegründeten Universität von Dallas Philosophie und Theologie zu unterrichten. 1962 kehrte er nach Rom zurück, um seine Dissertation über die Theologie der Partizipation in den Werken des heiligen Gregor von Nyssa zu verteidigen, und erlangte seinen Doktorgrad in Theologie.

Mit Ausnahme der zwei akademischen Jahre (1975–1977), die er an Sant’Anselmo in Rom lehrte, lehrte P. David bis zu seiner Pensionierung Theologie an der Universität Dallas. Einige Zeit war er Dekan der theologischen Fakultät und des Graduiertenprogramms, außerdem der erste Inhaber des Msgr.- John-Gulczinsky-Lehrstuhls für Theologie. 1966 war er Gründungsmitglied des Ökumenischen Seminars über das frühe Christentum, wo er viele seiner Vorträge zu Themen der patristischen Theologie hielt. Er war auch sehr aktiv in der American Patristic Society und eine Amtszeit lang ihr Präsident.

Er starb am 8. Februar 2014 nach langer Krankheit und wurde auf dem Friedhof bestattet. Mit der Fertigstellung der Gruft der Abtei Dallas wurden seine sterblichen Überreste dorthin übertragen.

gge, April 2022


Daten:

Vest.: 29. Aug. 1948; Sac.: 29. Juni 1954.

Werke:

Metoysia theoy: Man’s participation in god’s perfections according to Saint Gregory of Nyssa. Romae, 1966 · The Use and Interpretation of Paul in Irenaeus’s Five Books „Adversus Haereses“, in: The second century. A journal of early christian studies, Bd. 9 (1992) S. 27–39 · Art. Gregor von Nyssa, in: Theologische Realenzyklopädie T. 14, (1985), S. 173–181 · The meaning of the 'cross', in: The Easter sermons of Gregory of Nyssa (1981), S. 305–318 · Plenitudo humanitatis: the unity of human nature in the theology of Gregory of Nyssa, in: Essays Robert F. Evans (1979), S. 115–131 · Eternity and time in Gregory of Nyssa’s Contra Eunomium, in: Gregor von Nyssa und die Philosophie (1976), S. 128–155.

Literatur:

Nachruf der Abtei Dallas, 2014.

Zitierempfehlung: Balás, David, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 4.04.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bal%C3%A1s,_David

Vorlage:Page.name: BALAS, David OCist (1929–2014) – Biographia Cisterciensis