Bilbauer, Edmund

Edmund Bilbauer

Edmund Bilbauer OCist

Zisterzienser der Abtei Hohenfurt; Dechant

* 17. Jan. 1831 Höritz [Horice]
† 22. April 1906 Hohenfurt [Vyšší Brod]

Edmund Bilbauer wurde am 17. Januar 1831 in Höritz im Böhmerwald als Sohn des dortigen Bürgers und Hafnermeisters Albert Bilbauer und seiner Frau Maria Anna, geborene Hofbauer, geboren. Er besuchte das Gymnasium in Budweis und trat zum Theologiestudium in das Grazer Priesterseminar ein, wo er bis zum Ende des 4. Semesters blieb. Am 18. September 1851 wurde er als Novize in der Zisterzienserabtei Hohenfurt eingekleidet und legte nach absolviertem Triennium die feierlichen Gelübde in die Hände des Abtes Valentin Schopper ab. Im selben Jahr vom damaligen Budweiser Bischof Valerián Jirsík zum Priester geweiht, feierte er am Fest der heiligen Elisabeth (19. November) seine Primiz in der Stiftskirche.

Nach kurzer Zeit von seinem Oberen in der Seelsorge eingesetzt, versah er an mehreren Stiftspfarren (Unterhaid, Brünnl, Rosenthal, Priethal und Deutsch-Reichenau) den Kaplanposten, bis er 1866, nach mit Applaus abgelegter Pfarrkonkursprüfung, mit der Administration der Pfarre Rosenthal betraut wurde, wo er 22 Jahre blieb und zum Ehrenbürger ernannt wurde. Nach dem Tod des Dechanten P. Eberhard Wagner 1888 wurde er als dessen Nachfolger als Seelsorger in die Stadt Rosenberg versetzt. Hier erfolgte auch seine Ernennung zum Personaldechanten 1890, ferner zum bischöflichen Vikariatssekretär 1893. 1897 trat er wegen seines Asthmaleidens in den Ruhestand und kehrte ins Kloster zurück, wo er als Beichtvater und Förderer des Bonifatiusvereins tätig war. 1898 wurde er zum bischöflichen Notar ernannt, 1904 Ehrenkonsistorialrat.

Er starb am 22. April 1906, nachdem er schon am 8. Dezember 1905 einen Schlaganfall und eine Gehirnerschütterung erlitten hatte.

gge, Nov. 2020


Daten:

Vest.: 18. Sep. 1851; Nov.: 17. Nov. 1854; Prof.: 1854; Prim.: 19. Nov. 1854.

Literatur:

Cistercienser Chronik 1906 · Ordinariats-Blatt der Budweiser Diöcese 1906, S. 64.

Zitierempfehlung: Bilbauer, Edmund, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 22.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bilbauer,_Edmund

Vorlage:Page.name: BILBAUER, Edmund OCist (1831–1906) – Biographia Cisterciensis