Boeßfeldt, Martin

Martin Boeßfeldt

Martin Boeßfeldt

Abt des Zisterzienserklosters Bredelar 1616–1633

† 11. Sep. 1633

Martinus Boeßfeldt (eigenhändige Schreibweise, sonst auch Boßfeldt, Boesfeldt oder Boesfeld) aus Paderborn wurde am 26. Juli 1616 zum Abt der Zisterzienserabtei Bredelar gewählt und am 1. August 1616 von Abt Jakob Luchtgenbach von Hardehausen bestätigt.

Er ist möglicherweise identisch mit dem 1597 genannten frater Martinus Paderbornensis. Von 1613 bis zum 26. Juli 1616 ist er als Prior nachweisbar. Als solcher reformierte er das Priorenamt. Als Abt war ihm besonders die Pflege des geistlichen Lebens und der Frömmigkeit wichtig. Zum Visitator der benachbarten Klöster bestellt, erneuerte er auch dort, so Petrus Mörichen, auf bewundernswerte Weise die klösterliche Disziplin. Seit 1618 fungiert er als Vikar und Syndikus des Ordens in Niederdeutschland. In dieser Funktion kümmerte er sich nach dem kaiserlichen Restitutionsedikt von 1629 um die Rekatholisierung der Abtei Loccum und dort am 25. Juli 1630 den Hardehausener Prior Johannes Scherenbeck als Abt ein.

Nach Mörichen war Abt Martin musikliebend und den Studien zugeneigt. Schon als junger Mönch beschäftigte er sich mit der „Poeterei“, studierte nachts bei Kerzenschein im Dormitorium die anderen freien Künste und „übertraf alle anderen Mitbrüder an Gelehrsamkeit“. Sein 1622 in Obermarsberg verstorbener und im Bredelarer Chor der Prioren beigesetzter Bruder Gottfried war Pfarrer der Paderborner Busdorfkirche.

Martin Boeßfeldt starb am 11. September 1633. Sein Nachfolger wurde Georg Wolf.

gge, Jan. 2020


Daten:

Abbas: el. 26. Juli 1616, conf. 1. Aug. 1616.

Literatur:

Müller, Helmut: Das Bistum Paderborn 1: Die Zisterzienserabtei Bredelar (Germania Sacra. Dritte Folge 6), Berlin/Boston: De Gruyter, 2013, bes. S. 325. ISBN 978-3-11-027726-5 · Seibertz, Johann Suibert: Geschichte der Abtei Bredelar, in: Historisch-geographisch-statistisch-literarisches Jahrbuch für Westfalen und den Niederrhein, Band 1 (1817), S. 82–165 · Mörichen, Peter: Catalogus. Nomina reverendissimorum patrum ac fratrum continens qui ab anno 1600 in libero ac exempto monasterio beatae Mariae virginis de Bredelaria S. Cisterciensis ordinis professi sunt.

Zitierempfehlung: Boeßfeldt, Martin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.01.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Boe%C3%9Ffeldt,_Martin

Vorlage:Page.name: BOEẞFELDT, Martin OCist († 1633) – Biographia Cisterciensis