Braunmüller, Malachias

'

Malachias Braunmüller

Abt des Stiftes Wilhering 1670–1680

* 3. Juni 1618 Passau
† 8. Dez. 1680 Wilhering

Malachias Braunmüller, Taufname Franz Albert, wurde 1618 in Passau als Sohn des Weißgerbers Johann Franz Braunmüller und seiner Frau Ermesinde geboren. Zwei seiner Brüder wurden Benediktiner im Kloster Niederaltaich. Er trat am 1. November 1637 in das Kloster Wilhering ein, legte dort seine Profess ab und wurde später zum Priester geweiht. Nach verschiedenen Aufgaben im Kloster, darunter als Novizenmeister und Pfarrer, wurde er 1670 zum Abt gewählt.

In seiner Amtszeit als Abt war Braunmüller um die Stärkung und Erneuerung des Klosterlebens bemüht. Er sorgte für die Renovierung und Erweiterung der Klostergebäude sowie für die Verbesserung der landwirtschaftlichen Erträge. Er setzte sich auch für die Förderung von Bildung und Kultur ein. Er ließ eine Klosterbibliothek einrichten und unterstützte den Aufbau einer Klosterschule, die später zum heutigen Stiftsgymnasium Wilhering wurde. Auch die Beziehungen zum Kaiserhaus und zur regionalen Aristokratie wurden unter seiner Führung gestärkt. Unter anderem beendete er den seit Jahren sich hinziehenden Streit um das Gut Schönhering mit den Freiherren von Toggenburg, indem er vor dem Kammergericht in Passau einen für das Kloster günstigen Vergleich erzielte. Er war kaiserlicher Rat und Landstand. In seinen letzten Lebensjahren war Abt Malachias aufgrund seiner Krankheit nicht mehr in der Lage, seine Amtsgeschäfte auszuführen.

Abt Malachias Braunmüller verstarb am 8. Dezember 1680 in Wilhering und wurde in der Abteikirche bestattet. Bei der Renovierung der Stiftskirche wurden seine Gebeine, wie auch die der übrigen Äbte, erhoben und in der Friedhofskapelle auf dem Stiftsfriedhof neu beigesetzt. Dort erinnert heute eine Gedenktafel an ihn. Braunmüllers Wirken als Abt hat wesentlich zur Blüte des Klosters Wilhering beigetragen und sein Erbe ist bis heute spürbar. Er gilt als einer der bedeutendsten Äbte Wilherings.

dbg


Daten:

Prof.: 1. Nov. 1637; Abbas: el. 16. Jan. 1670, ben. 14. April 1670.

Werke:

Disputatio philosophica de judicio contradictionis formalis et transcendentalis, Salzburg 1621 (Dissertation).

Literatur:

Beitraege zur Geschichte der Cistercienser-Stifte, Wien 1891 · Stülz, Jodocus: Geschichte des Cistercienser-Klosters Wilhering, 1840.

Zitierempfehlung: Braunmüller, Malachias, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 19.03.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Braunm%C3%BCller,_Malachias

Vorlage:Page.name: OCist – Biographia Cisterciensis