Bula, Teofil

Teofil Bula

Teofil Bula

Zisterzienser der Abtei Zirc; Schulleiter, Prior und Gutverwalter in Zirc

* 02. Juli 1809 Előszállás
† 13. Aug. 1893 ebenda

Teofil Bula, Taufname Mihály, wurde als Sohn von Mihály Bula und Anna Mária Nagy geboren. Nach dem Abitur am Zisterziensergymnasium in Székesfehérvár trat er am 18. Oktober 1828 in die Zisterzienserabtei Zirc ein und legte am 10. August 1833 in der Abteikirche die Mönchprofess ab. Sein philosophisches Studium absolvierte er von 1829 und 1831 in Eger, dann er war Lehrer in Pécs (1831–1832); anschließend schloss er von 1832 bis 1835 sein Theologiestudium am Zentralseminar in Pest ab und erhielt am 26. Juli 1836 seine Priesterweihe.

Zunächst unterrichtete er als Lehrer in den Schulen der Abtei: von 1835 bis 1836 in Székesfehérvár, danach verbrachte er ein akademisches Jahr in Eger (1836–1837), von dort ging er nach Pécs, wo er von 1837 und 1840 unterrichtete. Danach kehrte er nach Székesfehérvár zurück, wo er bis 1844 lehrte, dann war er ein Jahr lang Lehrer der Novizen in Zirc. Von 1845 bis 1849 arbeitete er als Hauslehrer für die Familie des Grafen Zichy.[1] In dieser Zeit erlangte er auch den Titel eines Doktors der Philosophie.

Von dort kehrte er nach Székesfehérvár zurück, wo er Direktor und Superior wurde. In den 1850er Jahre beteiligte er sich an der Entwicklung lokaler Bildungsreformen. Infolgedessen wurde 1854 die Realschule in Székesfehérvár eröffnet.

In dieser Zeit wurde die Visitation des Zisterzienserordens dem Erzbischof von Prag, Kardinal Friedrich Schwarzenberg, anvertraut, gegen dessen Reformvorschläge P. Teofil und Mitbrüder aus Székesfehérvár 1854 protestierten. Nach dem Tod von Abt Ferdinand Villax wurde P. Teofil im ersten Wahlgang der Abtswahl am 4. März 1858 als erster seine Mitbrüder für das Amt des Abtes nominiert. Aufgrund seiner Position gegen die Klosterreform wurde jedoch ein Veto gegen ihn erhoben. Daher wurde im zweiten Wahlgang der Prior regens Antal Rezutsek nominiert, der vom König ernannt wurde.

1859 ernannte Abt Rezutsek dann P. Teofil zum Prior von Zirc und auch zum Gutverwalter. Diese Ämter hatte er mehr als ein Vierteljahrhundert bis zu seiner Pensionierung 1886 inne. Seine letzten Lebensjahre verbrachte er in Szentgotthárd im Ruhestand. Er starb während seiner Sommerferien in seinem Heimatdorf am 13. August 1893 und wurde auf dem Ortsfriedhof begraben.

Er war Mitglied der Ungarischen Königlichen Gesellschaft der Naturwissenschaften, außerdem Ritter des Ordens der Eisernen Krone dritter Klasse.

Tibor Halász, Dez. 2022

  1. Einer seiner Schüler war der spätere Parlamentsabgeordnete Nándor Zichy, der die Katolikus Néppárt (Katholische Volkspartei) gründete.

Daten:

Vest.: 18. Okt. 1828; Prof.: 10. Aug 1833; Sac.: 26. Juli 1836.

Werke:

Végtisztelet, mellyel ...Horváth János székesfehérvári püspöknek… kora elhunytát gyászolja a székesfejérvári királyi gimnázium 25. febr. 1835. (Költemény) · Örvendezés. … Marich Dávid… győrmegyei főispányi széke elfoglalása alkalmakor 1841-iki télelő 13-án a székesfehérvári kir. tanodától szentelve. (Költemény) · Egyházi énekek, litániák és imádságok a tanuló ifjúság számára. 1843. (3. kiadás 1854.) · A természettan alapvonalai dr. Baumgartner Endre, dr. Kunzek August és mások után 1857 · A székesfehérvári gimnázium rövid vázlatba foglalt története. (A székesf. nagygimn. 1851. Ért.) · A székesfehérvári alreál-tanoda keletkeztének rövid vázlata. (A székesf. alreál. évkönyve 1854/55.).

Literatur:

Dombi, Márk (Hrsg): A Ciszterci rend székesfehérvári kath. főgimnáziumának Értesítője az 1913-14. iskolai évről. Székesfehérvár, 1914. S. 175–177 · Schneider, Hans B.: Die „Schwarzenberg-Visitation” in der Zisterzienserabtei Zirc (1852–1859). In Analecta Cisterciensia 43 (1987) 233–312.

Zitierempfehlung: Bula, Teofil, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 15.12.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Bula,_Teofil

Vorlage:Page.name: BULA, Teofil OCist (1809–1893) – Biographia Cisterciensis