Caloen, Bernard-Marie

Bernard-Marie van Caloen
Foto: Abtei Mont-des-Cats, 2023

Bernard-Marie van Caloen OCSO

12. Abt der Zisterzienserabtei Mont-des-Cats seit 2023

* 1953 Loppem

Bernard-Marie van Caloen, geboren 1953 in Loppem, Belgien, absolvierte 1977 das Studium der Elektrotechnik an der Reichuniversität Gent. 1978 trat er in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Mont-des-Cats (Sainte-Marie-du-Mont) ein, legte 1986 die feierliche Profess ab und wurde 2000 zum Priester geweiht. Danach war er Gastmeister, Cellerar, Leiter der Käserei, Prior und Novizenmeister.

Am 30. August 2021 wurde er von Ginepro Riva, Abt von Tamié (Frankreich) und Pater Immediat der Abtei Sainte-Marie-du-Mont zum Superior ad nutum bestellt und am 25. Januar 2023 auf unbestimmte Zeit zum Abt gewählt. Die feierliche Benediktion erhielt er (da der Bischofsstuhl von Lille vakant war) am 2. März 2023 in der Abteikirche durch Bischof Lode van Hecke OCSO von Gent.

gge, März 2023


Daten:

Vest.: 1978; Prof.: sol. 1986; Sac.: 2000; Abbas: el. 25. Jan. 2023, ben. 2. März 2023.

Q.:

ocso.org

Zitierempfehlung: Caloen, Bernard-Marie, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 26.03.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Caloen,_Bernard-Marie

Vorlage:Page.name:CALOEN, Bernard Marie OCSOt – Biographia Cisterciensis