Casey, Michael: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Michael Casey wurde 1942 in Ringwood, Melbourne, Australien, als jüngstes der sieben Kinder von Richard Casey und Mary McConville geboren. Am 2. Februar 1960 trat er in die 1954 von der irischen Abtei [[Roscrea]] gegründete Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[Tarrawarra]] in Australien ein und erhielt bei der Einkleidung den Ordensnamen Aloysius, den er aber nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wieder ablegte. Am 17. März 1965 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 15. Juni 1968 von Erzbischof James Knox, dem späteren Kardinal, zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe absolvierte er ein Magisterstudium und erhielt ein Litentiat in Theologie (STL) an der Katholischen Universität Leuven. 1980 wurde er am Melbourne College of Divinity mit einer Studie über das Verlangen nach Gott in den Schriften des hl. [[Bernhard von Clairvaux]] zum Doktor der Theologie  promoviert. Sein erstes Buch mit dem Titel ''A Thirst for God: Spiritual Desire in Bernard of Clairvaux's Sermons on the Song of Songs'', wurde 1988 veröffentlicht. Im Kloster lehrte er ab 1969 Heilige Schrift, Philosophie und Monastische Studien. 1998 wurde er Studiendekan und Juniorenmagister, bis 2012 Berufungsdirektor und von 1988 bis 2003 auch Prior.  
+
Michael Casey wurde 1942 in Ringwood, Melbourne, Australien, als jüngstes der sieben Kinder von Richard Casey und Mary McConville geboren. Am 2. Februar 1960 trat er in die 1954 von der irischen Abtei [[Roscrea]] gegründete Zisterzienserabtei strengerer Observanz [[Tarrawarra]] in Australien ein und erhielt bei der Einkleidung den Ordensnamen Aloysius, den er aber nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wieder ablegte.
 +
 
 +
Am 17. März 1965 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 15. Juni 1968 von Erzbischof James Knox, dem späteren Kardinal, zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe absolvierte er ein Magisterstudium und erhielt ein Litentiat in Theologie (STL) an der Katholischen Universität Leuven. 1980 wurde er am Melbourne College of Divinity mit einer Studie über das Verlangen nach Gott in den Schriften des hl. [[Bernhard von Clairvaux]] zum Doktor der Theologie  promoviert. Sein erstes Buch mit dem Titel ''A Thirst for God: Spiritual Desire in Bernard of Clairvaux's Sermons on the Song of Songs'', wurde 1988 veröffentlicht. Im Kloster lehrte er ab 1969 Heilige Schrift, Philosophie und Monastische Studien. 1998 wurde er Studiendekan und Juniorenmagister, bis 2012 Berufungsdirektor und von 1988 bis 2003 auch Prior.  
  
 
Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich P. Michael mit der Erforschung verschiedener Aspekte der monastischen Spiritualität, schreibt und hält Vorträge in der ganzen Welt. Er hat mehr als ein Dutzend Bücher und 100 Artikel veröffentlicht, von denen viele in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen besonderen Interessen gehören die Regel des heiligen Benedikt von Nursia, des heiligen Bernhard von Clairvaux, des heiligen [[Aelred von Rievaulx]], die monastische Tradition und die Ausbildung. Seine jüngsten Bücher sind: ''Coenobium: Reflections on Monastic Community'' (Collegeville: Cistercian, 2021); ''A Vision for Renewal: The Social teaching of Pope Francis'' (Strathfield: St Pauls, 2022) und ''To Love this Earthly Life: Pathways through Ecclesiastes'' (New York: Orbis, 2022).
 
Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich P. Michael mit der Erforschung verschiedener Aspekte der monastischen Spiritualität, schreibt und hält Vorträge in der ganzen Welt. Er hat mehr als ein Dutzend Bücher und 100 Artikel veröffentlicht, von denen viele in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen besonderen Interessen gehören die Regel des heiligen Benedikt von Nursia, des heiligen Bernhard von Clairvaux, des heiligen [[Aelred von Rievaulx]], die monastische Tradition und die Ausbildung. Seine jüngsten Bücher sind: ''Coenobium: Reflections on Monastic Community'' (Collegeville: Cistercian, 2021); ''A Vision for Renewal: The Social teaching of Pope Francis'' (Strathfield: St Pauls, 2022) und ''To Love this Earthly Life: Pathways through Ecclesiastes'' (New York: Orbis, 2022).

Version vom 24. Februar 2023, 16:27 Uhr

Michael Casey

Michael Casey OCSO

Zisterzienser der Abtei Tarrawarra; Theologe, Autor

* 27. Juni 1942 Ringwood, Melbourne, Australien

Michael Casey wurde 1942 in Ringwood, Melbourne, Australien, als jüngstes der sieben Kinder von Richard Casey und Mary McConville geboren. Am 2. Februar 1960 trat er in die 1954 von der irischen Abtei Roscrea gegründete Zisterzienserabtei strengerer Observanz Tarrawarra in Australien ein und erhielt bei der Einkleidung den Ordensnamen Aloysius, den er aber nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil wieder ablegte.

Am 17. März 1965 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 15. Juni 1968 von Erzbischof James Knox, dem späteren Kardinal, zum Priester geweiht. Nach der Priesterweihe absolvierte er ein Magisterstudium und erhielt ein Litentiat in Theologie (STL) an der Katholischen Universität Leuven. 1980 wurde er am Melbourne College of Divinity mit einer Studie über das Verlangen nach Gott in den Schriften des hl. Bernhard von Clairvaux zum Doktor der Theologie promoviert. Sein erstes Buch mit dem Titel A Thirst for God: Spiritual Desire in Bernard of Clairvaux's Sermons on the Song of Songs, wurde 1988 veröffentlicht. Im Kloster lehrte er ab 1969 Heilige Schrift, Philosophie und Monastische Studien. 1998 wurde er Studiendekan und Juniorenmagister, bis 2012 Berufungsdirektor und von 1988 bis 2003 auch Prior.

Seit vielen Jahrzehnten beschäftigt sich P. Michael mit der Erforschung verschiedener Aspekte der monastischen Spiritualität, schreibt und hält Vorträge in der ganzen Welt. Er hat mehr als ein Dutzend Bücher und 100 Artikel veröffentlicht, von denen viele in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen besonderen Interessen gehören die Regel des heiligen Benedikt von Nursia, des heiligen Bernhard von Clairvaux, des heiligen Aelred von Rievaulx, die monastische Tradition und die Ausbildung. Seine jüngsten Bücher sind: Coenobium: Reflections on Monastic Community (Collegeville: Cistercian, 2021); A Vision for Renewal: The Social teaching of Pope Francis (Strathfield: St Pauls, 2022) und To Love this Earthly Life: Pathways through Ecclesiastes (New York: Orbis, 2022).

Im April 2022 erhielt er die theologische Ehrendoktorwürde der päpstlichen Universität Sant’Anselmo in Rom.

gge, Feb. 2023


Daten:

Prof.: sol. 17. März 1965; Sac.: 15. Juni 1968.

Werke:

Fremd in der Stadt, Glaube und Werte in der Regel des heiligen Benedikt. EOS, Sankt Ottilien 2007, ISBN 978-3-8306-7285-2 · Der Weg zum ewigen Leben, Gedanken zum Prolog der Benediktusregel. EOS, Sankt Ottilien 2013, ISBN 978-3-8306-7586-0 · 74 Werkzeuge für ein gutes Leben, Kapitel 4 der Benediktusregel. EOS, Sankt Ottilien 2015, ISBN 978-3-8306-7725-3 · Lectio divina, die Kunst der geistlichen Lesung. EOS, Sankt Ottilien 2020, ISBN 978-3-8306-8023-9.

Literatur:

Posa, Carmel: A Not-So-Unexciting Life. Essays on Benedictine History and Spirituality in Honor of Michael Casey, OCSO. Collegeville, Minnesota: Liturgical Press, 2017.

Zitierempfehlung: Casey, Michael, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 24.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Casey,_Michael

Vorlage:Page.name: CASEY, Michael OCSO – Biographia Cisterciensis