Cashman, Finbarr

Finbarr Cashman

Finbarr Cashman OCSO

Abt der Zisterzienserabtei Mount Melleray 1957–1971

* um 1907 Glanmire, Co. Cork
† nach 1971

Finbarr Cashman, geboren in Glanmire als Sohn von Michel Cashman, absolvierte seine höhere Schulbildung und seine philosophischen Studien in Mount Melleray. In das Kloster eingetreten, wurde er 1924 als Novize eingekleidet und 1931 zum Priester geweiht. Im selben Jahr bestellte ihn der neugewählte Abt Stanislaus Hickey zunächst zum Dean of Discipline, später als Nachfolger des zum Prior ernannten Canice Maher zum Studiendekan am College. Nach dem Tod von Prior Canice Maher im Januar 1947 wurde er dessen Nachfolger als Prior.

Am 26. April 1957 wurde Prior Cashman unter dem Vorsitz des Abtes von Melleray, Louis Le Pennuen,[1] zum Nachfolger des zurückgetretenen Abtes Celsus O’Connell gewählt und am 16. Juli von Bischof Cohalan benediziert. Assisitenten waren die Äbte Celsus O’Connell (sein Vorgänger) und Camillus Claffey von Roscrea.[2]

Eine der ersten Amtshandlungen des neuen Abtes war die Entsendung von vier Mönchen für die Neugründung in Kopua, Neuseeland (Southern Star Abbey), unter der Leitung ds späteren Abtes Joachim Murphy. Anfang des Jahres 1958 (und auch später noch mehrmals) reiste Dom Finbarr persönlich nach Neuseeland. Später war er in Melleray in der der Bretagne bei der Wahl eines Nachfolgers von Abt Louis de Gonzague Pennuen, im Oktober führte er den Vorsitz bei der Wahl des Abtes Aengus Dunphy in Portglenone ('Our Lady of Bethlehem, Co. Antrim).

Während seiner Amtszeit wurde die Trennung zwischen Chormönchen und Laienbrüdern abgeschafft sowie die Kutte für die letzteren und die Tonsur. Ab 1968 wurde das Offizium in der Volkssprache gehalten. 1969 wurde die Wahl der Äbte auf Lebenszeit beendet. Am 2. Juli 1971 wurde Pól Ó hAonghusa (Paul Hennessy) zum Abt gewählt.

gge, April 2024

  1. Anwesend bei der Wahl waren fünf weitere Zisterzienseräbte: Philip O’Connor von New Melleray (USA), Malachy Brasil von Mount Saint Bernard (England), Camillus Claffey von Roscrea (Irland), Benignus Hickey von New Mellifont (Irland) und Oliver Farrell von Bethlehem, Portglenone (Nordirland).
  2. Abt Finbarrs war in seiner Jugend ein begeisterter Hurling-Spieler. Sein Abtring wurde von Juwelier Roche in Cork aus zwei Hurling-Medaillen gefertigt, die Jim Hurley, ein Freund Cashmans, zur Verfügung hatte.

Daten:

Abbas: el. 26. April 1957, ben. 16. Juli 1957.

Literatur:

Co. Cork native elected as abbot of Melleray, in: Dungarvan Observer, Band 44, 4. Mai 1957, S. 1.

Zitierempfehlung: Cashman, Finbarr, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 12.04.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Cashman,_Finbarr

Vorlage:Page.name: CASHMAN, Finbarr OCSO – Biographia Cisterciensis