Daini, Bartolomeo

Bartolomeo Daini

Bartolomeo Daini

Zisterzienser der Abtei Casamari; Prior in Valvisciolo 1870–1890

† 23. Juli 1893

Bartolomeo Daini, geboren in Collepardo, trat 1842 in die Zisterzienserabtei Casamari ein. Er war Cellerar in S. Domenico di Sora und Archivar in Casamari. Als Ende Februar 1864 das Kloster Valvisciolo bei Sermoneta eröffnet wurde, ging er mit der Gründungskolonie unter der Leitung von Bernardo Pietrabissa als Cellerar dorthin. 1865 kehrte er nach Casamari zurück und blieb dort bis 1870.

Im Juli 1870 oder später von Abt Michelangelo Gallucci zum Oberen von Valvisciolo bestellt, ging er wieder dorthin und wurde mit motu proprio Papst Piux IX. vom 1. Juli 1873 zum Prior ernannt. Als die religiösen Gemeinschaften 1873 von der Regierung aufgehoben wurden und das Kloster Valvisciolo Im November d.J. verstaatlicht wurde, konnte er mit Erlaubnis des Bürgermeisters Vincenzo Berardi als Kaplan in Valvisciolo bleiben. 1888 gelang es ihm, die Immobilie für 10.150 Lire von der Gemeinde Sermoneta zurück zu erwerben. 1889 war er mit Alberico Lombardi und dem dann tatsächlich ernannten Gabriele Paniccia für das Amt des Abtes von Casamari vorgeschlagen.

1890 trat er vom Amt des Priors zurück. Er starb am 23. Juli 1893. Er hinterließ seine Erinnerungen im Manuskript.

gge, März 2022


Daten:

Vest.: 1842.

Literatur:

Raymondi, Michelangelo: La Badia Di Valvisciolo: Notizie E Ricerche. Velletri: Pio Stracca, 1905 · Molignini, Luca: Gli abati claustrali dell’Abbazia di Casamari: dall’introduzione della riforma trappista (1717) all’erezione canonica della Congregazione di canonica della Congregazione di Casamari (1929). Casamari: Edizioni Casamari, 2007. ISBN 978-88-86445-12-2.

Zitierempfehlung: Daini, Bartolomeo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 20.03.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Daini,_Bartolomeo

Vorlage:Page.name: DAINI, Bartolomeo OCist – Biographia Cisterciensis