Dalmata, Ferenc

Ferenc Dalmata

Ferenc Dalmata

Zisterzienser der Abtei Welehrad; Gutsverwalter und Oberer in Pásztó

* 28. Dez. 1698 Hideghét
† 26. Aug. 1771 Pásztó

Ferenc Dalmata, wurde am 28. Dezember 1698 in Hideghét (dt. Gnadendorf) im Komitat Pozsony geboren (heute Studené in der Slowakei). Er trat unter Abt Florian Nezorin in die Zisterzienserabtei Welehrad in Mähren ein, wo er am 5. September 1717 die Profess ablegte. Nach Abschluss seines Studiums wurde er am 18. September 1723 zum Priester geweiht. Die ersten Jahre seines Dienstes verbrachte er wahrscheinlich in Welehrad.

1731 kehrte er in seine ungarische Heimat zurück, als Abt Josef Maly ihn zum Gutsverwalter des damals zu Welehrad gehörenden Klosters Pásztó ernannte. Diese Position hatte er bis 1743 inne. In dieser Zeit gründete er 1740 die erste Glashütte in der Mátra. Am März 1745 trat er die Nachfolge von Robert Wlach als Superior des kleinen Kloster Pásztó an.[1] Von Sommer 1747 bis 1749 war als Gutverwalter erneut mit wirtschaftlichen Angelegenheiten betraut. Im Dezember 1749 wurde Cyrill Hadersbach sein Nachfolger.

Von 1753 bis 1758 war er Militärkaplan in Igló[2], laut dem Hohenfurter Necrologium später Pfarrer von Spitinov in Böhmen. Schließlich kehrte er nach Pásztó zurück, wo er am 26. August 1771 starb.

Tibor Halász, Okt. 2022

  1. Damals bestand die Gemeinschaft aus folgenden Mitbrüdern: P. Dalmata als Superior, P. Matthäus Kristen als Beichtvater, P. László Germanez, P. Jakob Menschik als Gutverwalter und P. Mihály Benkovics als Wallfahrtseelsorger im Szentkút.
  2. dt. Zipser Neudorf, heute Spišská Nová Ves in der Slowakei.

Daten:

Prof.: 5. Sep. 1717; Sac.: 18. Sep. 1723.

Literatur:

Békefi, Remig: A pásztói apátság története. Budapest, 1902 · Badál, Ede Álmos: A pásztói ciszterci rezidencia. tanulmányok Pásztó történetéből 4. Pásztó, 2003.

Zitierempfehlung: Dalmata, Ferenc, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 31.10.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dalmata,_Ferenc

Vorlage:Page.name: DALMATA, Ferenc OCist – Biographia Cisterciensis