Daly, Kevin

Kevin Daly

Kevin Daly OCSO

7. Abt der Zisterzienserabtei Roscrea 2003–2009

* 1934 Enniscorthy, Irland
† 16. April 2022

Kevin Daly wurde 1934 in Enniscorthy (Irland) geboren, nach anderen Angaben in Dublin. Sein Vater stammte aus Kilnasolan und seine Mutter aus Castleblakney. Sein Vater war Arzt und diente als Amtsarzt in Bree und Killanne in Wexford. Er verbrachte einen Großteil seiner Kindheit in Castleblakeney und besuchte die örtliche Schule, in der seine Mutter unterrichtete, bevor er von 1948 bis 1953 das Cistercian College Roscrea (CCR) besuchte.

Er absolvierte das 1953 Cistercian College und trat 1958 in das Noviziat der Zisterzienserabtei strengerer Observanz Roscrea (Mount St Joseph) ein. 1963 legte er die feierliche Profess ab und wurde am 4. April 1965 zum Priester geweiht. Von 1984 bis 1997 war er Leiter des Colleges, davor Games Master und Dean of Discipline und als solcher für die sportlichen Aktivitäten der Schule zuständig. Vom Jahr 2000 bis zu seiner Abtwahl war er Prior der Abtei.

Im Dezember 2003 unter dem Vorsitz von Eamon Fitzgerald, Abt von Mount Melleray für eine sechsjährige Amtszeit zum Abt gewählt und am 10. Januar 2004 von Bischof Walsh von Killaloe benediziert, stand er der Abtei bis 2009 vor.

gge, Dez. 2022


Daten:

Prof.: sol. 1963; Sac.: 4. April 1965; Abbas: el. Dez. 2003, ben. 10. Jan. 2004, res. 2009.

Q.:

Nachrufe.

Zitierempfehlung: Daly, Kevin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 31.12.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Daly,_Kevin

Vorlage:Page.name: DALY, Kevin OCSO (1934–2022) – Biographia Cisterciensis