Dell'Uomo, Bernardo

Bernardo dell'Uomo

Bernardo dell'Uomo

Pfarrer von S. Bernardo; Präses der ital. Zisterzienserkongregation

* 31. Okt. 1838 Farnese
† 24. Okt. 1899

Bernardo dell'Uomo wurde 1899 in Farnese in der Provinz Viterbo geboren. Er trat im Alter von 17 Jahren in die römische Abtei S. Croce ein und legte an Mariä Lichtmess 1856 die Profess ab. Das Studium an der päpstl. Universität Gregoriana schloss er mit der Promotion zum Doktor der Theologie ab. Nach einigen Jahren im Kloster übernahm er die von den Zisterziensern betreute Pfarrei San Lorenzo in Sanseverino in den Marken und lehrte am dortigen Seminar Theologie.

Nach dem Tod D. Gregorio Bartolinis im Jahr 1890 wurde er zu dessen Nachfolger als Präsident der italienischen Zisterzienserkongregation gewählt und 1897 zum Titularabt benediziert. In diesem Amt versah er auch die Pfarrei von S. Bernardo in Rom.

Schon seit 1891 schwer erkrankt, musste ihm im Dezember 1897 das linke Bein abgenommen werden. Er begab sich zur Erholung im Sommer 1898 nach Cortone, erlitt aber im Frühjahr 1899 einen Rückfall und starb im Oktober des Jahres.

gge


Daten:

Prof.: 2. Feb. 1856.

Q.:

CistC 11 (1899) 372–373. [Nachruf]

Zitierempfehlung: Dell'Uomo, Bernardo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 11.02.2011, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dell%27Uomo,_Bernardo

Vorlage:Page.name: DELL'UOMO, Bernardo OCist (1838–1899) – Biographia Cisterciensis