Dentelin, Jean: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Jean-Antoine Dentelin wurde in [[Cambron]] geboren. Sein Vater Antoine Dentelin († 1541) war vierzig Jahre Klosterkoch gewesen. Jean war Ökonom als er am 28. Januar 1549 im Alter von zweiundfünfzig Jahren zum Abt gewählt wurde. Seine Wahl fand unter der Leitung der kaiserlichen Kommissare M. Gerard und Abt Louis de Blois von Liessies statt. Er war ein Jahr und elf Monate im Amt, als er am 7. März 1551 an der Schwindsucht starb. Zu seinem Nachfolger wurde der Kommendatarabt [[Gracht, Gédéon|Gédéon van der Gracht]] eingesetzt.
+
Jean-Antoine Dentelin wurde in [[Cambron]] geboren. Sein Vater Antoine Dentelin († 1541) war vierzig Jahre Klosterkoch gewesen. Jean war Ökonom als er am 28. Januar 1549 im Alter von zweiundfünfzig Jahren zum Abt gewählt wurde. Seine Wahl fand unter der Leitung der kaiserlichen Kommissare M. Gerard und Abt Louis de Blois von Liessies statt. Er war „ein Jahr und elf Monate“<ref>Gerechnet vermutlich nicht vom Wahltag an, sondern vom Tag der kaiserlichen Ernennung.</ref> im Amt, als er am 7. März 1551 an der Schwindsucht starb. Zu seinem Nachfolger wurde der Kommendatarabt [[Gracht, Gédéon|Gédéon van der Gracht]] eingesetzt.
  
 
Bewahrt wurde das Andenken an seinen lauteren Charakter und seine integre Verwaltung. Seine Großneffen bewirtschafteten noch bis ins 17. Jahrhundert zwei Höfe der Abtei in Ronquières. Ein weiteres Andenken an seine Regierungszeit war die 1649 installierte Uhr mit Glockenspiel, die durch den am Ostermontag 1606 (27. März) über Nordeuropa fegenden Orkan zerstört wurde.
 
Bewahrt wurde das Andenken an seinen lauteren Charakter und seine integre Verwaltung. Seine Großneffen bewirtschafteten noch bis ins 17. Jahrhundert zwei Höfe der Abtei in Ronquières. Ein weiteres Andenken an seine Regierungszeit war die 1649 installierte Uhr mit Glockenspiel, die durch den am Ostermontag 1606 (27. März) über Nordeuropa fegenden Orkan zerstört wurde.
  
 
{{autor|gge}}
 
{{autor|gge}}
 +
<references />
 
----
 
----
  

Version vom 2. Oktober 2017, 15:43 Uhr

Jean Dentelin

Jean Dentelin

29. Abt des Klosters Cambron 1549–1551

* 1496/97 Cambron
07. März 1551 Cambron

Jean-Antoine Dentelin wurde in Cambron geboren. Sein Vater Antoine Dentelin († 1541) war vierzig Jahre Klosterkoch gewesen. Jean war Ökonom als er am 28. Januar 1549 im Alter von zweiundfünfzig Jahren zum Abt gewählt wurde. Seine Wahl fand unter der Leitung der kaiserlichen Kommissare M. Gerard und Abt Louis de Blois von Liessies statt. Er war „ein Jahr und elf Monate“[1] im Amt, als er am 7. März 1551 an der Schwindsucht starb. Zu seinem Nachfolger wurde der Kommendatarabt Gédéon van der Gracht eingesetzt.

Bewahrt wurde das Andenken an seinen lauteren Charakter und seine integre Verwaltung. Seine Großneffen bewirtschafteten noch bis ins 17. Jahrhundert zwei Höfe der Abtei in Ronquières. Ein weiteres Andenken an seine Regierungszeit war die 1649 installierte Uhr mit Glockenspiel, die durch den am Ostermontag 1606 (27. März) über Nordeuropa fegenden Orkan zerstört wurde.

gge

  1. Gerechnet vermutlich nicht vom Wahltag an, sondern vom Tag der kaiserlichen Ernennung.

Daten:

Abbas: el. 28. Jan. 1549.

Literatur:

Monnier, Clément: Histoire de l'abbaye de Cambron, in: Annales du Cercle archéologique de Mons XIV (1876), S. 111–112 · Smet, Joseph-Jean de: Cartulaire de l'abbaye de Cambron, in: Monuments pour servir a l'histoire des provinces de Namur, de Hainaut et de Luxembourg, tome deux, première parte. Bruxelles: M. Hayez, 1869, S. X.

Zitierempfehlung: Dentelin, Jean, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.10.2017, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dentelin,_Jean

Vorlage:Page.name: DENTELIN, Jean OCist (1496/97–1551) – Biographia Cisterciensis