Desgardins, Elie: Unterschied zwischen den Versionen

K
K
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Augustin-Joseph Desgardin war als ''Frère Elie'' Laienbruder in der Zisterzienserabtei [[Sept-Fons]]. Während der Französischen Revolution wurde er verhaftet und auf das Gefängnisschiff Deux-Associés in Rochefort, Charente-Maritime, deportiert. Dort starb er am 6. Juli 1794.
+
Augustin-Joseph Desgardin war als ''Frère Elie'' Laienbruder in der Zisterzienserabtei [[Sept-Fons]]. Während der Französischen Revolution wurde er verhaftet und auf das Gefängnisschiff ''Deux-Associés'' in Rochefort, Charente-Maritime, deportiert. Dort starb er am 6. Juli 1794.
  
 
Am 1. Oktober 1995 sprach ihn Papst Johannes Paul II. selig, mit ihm 63 weitere Geistliche, die das selbe Schicksal erlitten haben. Sein Gedenktag ist der 18. August.  
 
Am 1. Oktober 1995 sprach ihn Papst Johannes Paul II. selig, mit ihm 63 weitere Geistliche, die das selbe Schicksal erlitten haben. Sein Gedenktag ist der 18. August.  

Version vom 6. Januar 2013, 14:27 Uhr

Elie Desgardins

Elie Desgardins

Zisterzienser der Abtei Sept-Fons, Märtyrer; Seliger.

* 21. Dez. 1750 Hénin-Liétard, Pas-de-Calais
06. Juli 1794 Rochefort, Charente-Maritime

Augustin-Joseph Desgardin war als Frère Elie Laienbruder in der Zisterzienserabtei Sept-Fons. Während der Französischen Revolution wurde er verhaftet und auf das Gefängnisschiff Deux-Associés in Rochefort, Charente-Maritime, deportiert. Dort starb er am 6. Juli 1794.

Am 1. Oktober 1995 sprach ihn Papst Johannes Paul II. selig, mit ihm 63 weitere Geistliche, die das selbe Schicksal erlitten haben. Sein Gedenktag ist der 18. August.

gge


Literatur:

Br David OCSO: The Blessed Martyrs of the Rochefort Pontoons: Jean-Baptiste Souzy, Paul Charles, Elie Desgardin, Gervais Brunel and Their Sixty Companions, in: Liturgy 31/2–3 (1998) 75–84, bes. S. 80–81.

Zitierempfehlung: Desgardins, Elie, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 6.01.2013, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Desgardins,_Elie

Vorlage:Page.name: DESGARDINS, Elie (Augustin-Joseph) OCSO (1750–1794) – Biographia Cisterciensis