Dethier, Johannes Baptist

Johannes Baptist Dethier

Johannes Baptist Dethier OCSO

Prior von Mariawald 1891–1899

* 31. Juli 1838 Lindlar
† 23. April 1899 Kloster Mariawald, Heimbach

Johannes Baptist Dethier, geboren am 31. Juli 1838 in Lindlar, trat am 2. Oktober 1862 in das Noviziat ein. Am 24. Juni 1864 legte er seine einfachen und am 2. Juni 1868 seine feierlichen Gelübde ab. Am 10. August 1880 wurde er zum Priester geweiht. Danach war er Novizenmeister in Mariawald und wurde 1891 von Abt Franziskus Strunk von Ölenberg zum Prior ernannt, nachdem sein Vorgänger Hubertus Juchem das Amt krankheitshalber niedergelegt hatte.

Eine seiner ersten Aufgaben war der Bau eines weiteren Klosterflügels für Gäste und Besucher, der Ende Juni 1894 fertiggestellt war. Dazu musste jedoch der bisherige Friedhof in einen Teil des Klostergartens verlegt werden, was im Juni 1892 geschah. Im Oktober 1892 nahm Dethier am Unionskapitel der Zisterzienser der strengeren Observanz in Rom teil.

Er nahm auch noch die Vergrößerung der Werkstätten in Angriff, doch eine Herzlähmung, Folge eines hartnäckigen Gelenkrheumatismus, machte seinem Wirken am 23. April 1899 Ende. Ihm folgte Heinrich Ahlert im Amt.

gge, Jan. 2022


Daten:

Vest.: 2. Okt. 1862; Prof.: 24. Juni 1864, 2. Juni 1868; Sac.: 10. Aug. 1880.

Literatur:

Stintzi, Paul: Oelenberg. 900 Jahre Geschichte der Abtei (1046–1954), (Alsatica Monastica 4), Westmalle 1962, S. 287 · Totenzettel.

Zitierempfehlung: Dethier, Johannes Baptist, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 11.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dethier,_Johannes_Baptist

Vorlage:Page.name: DETHIER, Johannes Baptist OCSO (1838–1899) – Biographia Cisterciensis