Di Péa, Marc-André

Marc-André Di Péa-Boudeille

Marc-André di Péa OCSO

Titularprior von Maromby 1999–2002 und 2008–2014; 10. Abt von Mont-des Cats 2016–2021

* 27. Feb. 1945 Grenoble

Marc Di Péa--Boudeille wurde am 27. Februar 1945 in Grenoble geboren. Er trat nach dem Militärdienst, den er in einem kleinen Stützpunkt in der Sahara verbracht hatte, in das Priesterseminar von Cambrai ein und entdeckte während eines Seminarretreats auf dem Mont-des-Cats seine klösterliche Berufung. Am 28. September 1972 trat er unter dem Namen Marc-André in die Gemeinschaft ein und wurde am Heiligabend desselben Jahres als Novize eingekleidet.

Am Ostersonntag, dem 30. März 1975, legte er zusammen mit vier anderen Brüdern (Jacques, Joseph-Louis, Jean-Pierre und Guy) seine zeitliche Profess ab. Nach seiner feierlichen Profess am 24. Juni 1978 studierte er von Oktober 1978 bis Juni 1980 Liturgiewissenschaft in Paris. Am Tag der Verklärung des Herrn 1980 wurde er zum Diakon und am 25. April 1981, am Fest des Heiligen Markus, zum Priester geweiht.

Von Februar 1989 bis April 1991 war er Kaplan in der Trappistinnenabtei Belval, war dann von Februar bis Dezember 1993 zur Ausbildung an das Kloster Maromby in Madagaskar ausgeliehen und dann zum Novizenmeister ernannt. Im Januar 1998 kehrte er als Kaplan nach Belval zurück, bevor er im Juni 1999 zum Titularprior von Maromby gewählt wurde (bis November 2002). Im Januar 2003 kehrte er nach Mont-des-Cats zurück, um im April 2003 Kaplan der Zisterzienserinnen von La Fille-Dieu in der Schweiz zu werden. bis er am 27. November 2008 erneut für sechs Jahre zum Titularprior von Maromby gewählt wurde. Nach seiner Rückkehr nach Mont-des-Cats wurde er am 21. Dezember 2014 zum Prior und am 26. Februar 2016 zum Superior ad nutum ernannt.

Am 10. Dezember 2016 wurde er unter dem Vorsitz des Abtes Ginepro Riva von Tamié zum Abt gewählt.[1] Die Benediktion erhielt er am 26. Januar 2017, dem Gedenktag der hl. Robert von Molesme, Alberich von Cîteaux und Stephan Harding, durch Erzbischof Laurent Ulrich von Lille. Mit Wirkung zum 30. August 2021 legte er sein Amt wegen Überschreitens der Altersgrenze nieder.

gge, Dez. 2019, rev. Dez. 2021

  1. Zeugen waren Mgr Bernard Podvin, Ordensreferent des Bistums, Abt Manu van Hecke von Sint-Sixtus und Abt Bernardus Peeters von Koningshoeven/Tilburg. Notarin war Sr. Marie-Paule, Bernhardinerin von Esquermes (Kloster Notre-Dame de la Cessoie).

Daten:

Vest.: 24. Dez. 2021; Prof.: 30. März 1975, 24. Juni 1978; Sac.: 25. April 1981; Abbas: el. 10. Dez. 2016, ben. 26. Jan. 2017.

Werke:

Une vision de la sacramentalité chez saint Bernard. [s.l.] : [s.n.] , 1980.

Q.:

Abbaye Mont-des-Cats

Zitierempfehlung: Di Péa, Marc-André, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 19.12.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Di_P%C3%A9a,_Marc-Andr%C3%A9

Vorlage:Page.name: DI PÉA, Marc-André OCSO – Biographia Cisterciensis