Dittrich, Anton

Anton Franz Dittrich

Anton Franz Dittrich

Zisterzienser der Abtei Ossegg; Gymnasialprofessor, Hochschullehrer

* 22. Juli 1786 Wissotschan [Vysočany]
† 18. Mai 1849 Prag

Anton Franz Dittrich, geboren am 22. Juli 1786 in Wissoczan in Böhmen, wurde am 31. Oktober 1807 als Novize in der Zisterzienserabtei Ossegg (Osek) eingekleidet und legte am 29. Juli 1810 die Profess ab. Nach dem Theologiestudium an der Hauslehranstalt wurde er am 25. August 1810 in Leitmeritz zum Priester geweiht und feierte am 8. September 1810 die Primiz.

Noch im selben Jahr wurde er Professor des Stiles am Komotauer Gymnasium, 1816 Humanitätsprofessor ebenda und 1818 zum Doktor der Philosophie promoviert. 1821 wurde er supplierender Religionsprofessor an der philosophischen Fakultät und zugleich Universitätsprediger in Prag, 1824 Humanitätsprofessor am Altstädtischen Akademischen Gymnasium und 1844 dessen Präfekt. Seit 1824 war er auch beeideter erzbischöflicher Notar, 1830 und 1831 Mitglied des akademischen Senats der Prager Universität, 1830 und 1832 Dekan der philosophischen Fakultät.

Er starb am 18. Mai 1849 in Prag an der Cholera. Von seiner schriftstellerischen Tätigkeit ist zu erwähnen, dass er mit Dr. Spirk die „Monumenta historica Universitatis Carolo-Ferdinandeae Pragensis“ herausgab. Er verfasste auch Preces et hymni in usum studiosae iuventutis (Prag, 1847). Für die Zeitschrift „Kratos“ schrieb er mehrere Aufsätze. Im Manuskript hinterließ er „Annales Monasterii Ordinis Cisterciensis B. M. V. de Osseco incipientes ab anno 1835“ (sie reichen bis November 1845.) Außerdem stand er mit Goethe, den er 1813 in Teplitz getroffen hatte, in brieflichem Verkehr. Der Theologe Alban Stolz erwähnt ihn lobend.

gge, April 2020


Daten:

Vest.: 31. Okt. 1807; Prof.: 29. Juli 1810; Sac.: 25. Aug. 1810; Prim.: 8. Sep. 1810.

Werke:

Monumenta historica Universitatis Carolo-Ferdinandeae Pragensis (Herausgeber) · Preces et hymni in usum studiosae iuventutis. Prag, 1847 · Annales Monasterii Ordinis Cisterciensis B. M. V. de Osseco incipientes ab anno 1835 (Manuskript).

Literatur:

Album Ossecense; oder, Verzeichnis der Mitglieder des Cistercienser-Stiftes Ossegg vom Jahre 1645-1896. Anlaesslich des siebenhundertjaehrigen Gruendungs-Jubliaeums zusammengestellt von einem Capitularen dieses Stiftes. Verlag des Cistercienser-Stiftes Ossegg, 1896, S. 105–106.

Zitierempfehlung: Dittrich, Anton, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 20.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Dittrich,_Anton

Vorlage:Page.name: DITTRICH, Anton Franz OCist (1786–1849) – Biographia Cisterciensis