Duchesne, André

André Duchesne

André Duchesne

38. Abt der Dünenabtei 1606–1610

* 1553 Ath

André Duchesne wurde 1553 in Ath geboren und war Mönch der Abtei Loos in der Nähe von Lille. Er war Lizentiat der Theologie und Beichtvater bei den Zisterzienserinnen von Marquette; er war Meister des Hôpital Comtesse in Lille gewesen. Er war ein sehr gelehrter, frommer, sanfter und überaus liebenswerter Mann.

Er wurde am 4. Dezember 1606 als Abt in die Abtei Ten Duinen berufen, nachdem der einflussreiche Abt von Orval, Bernard de Montgaillard, bei den Erzherzögen[1] vorstellig geworden war. Er kam in Begleitung seines eigenen Abtes, Dom Vincent Longuespée, der die Installation vornahm.

Duchesne wurde als Eindringling betrachtet, der die Landessprache nicht beherrschte, und hatte große Schwierigkeiten, akzeptiert zu werden. Mit Geduld, gutem Willen und Demut gelang es ihm jedoch, sich durchzusetzen. Im April 1607 trat er in Hemelsdale auf, am 27. Juli 1608 in Groeninge. Am 18. März 1610 schloss er ein Abkommen mit den Gemeindemitgliedern von Hontenisse, das ihnen erlaubte, die Hofkapelle von Zande auf eigene Kosten zu restaurieren und für ihre Zwecke zu nutzen.

André Duchesne starb am 3. August 1610. Sein Nachfolger wurde Adrianus Cancellier.

gge, Mai 2023

  1. Albrecht VII. von Österreich und seine Gattin Isabella Clara Eugenia, Statthalter bzw. Regenten der habsburgischen Niederlande.

Daten:

Abbas: 4. Dez. 1606.

Literatur:

Monasticon Belge.

Zitierempfehlung: Duchesne, André, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.05.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Duchesne,_Andr%C3%A9

Vorlage:Page.name: DUCHESNE, André OCist (1553–1610) – Biographia Cisterciensis