Elsner, Martin

Martin Elsner

Martin Elsner

Prior der Zisterzienserabtei Zwettl

* 21. Sep. 1663 Neiße [Nysa]
† 21. Jan. 1739

Martinus Elsner, geboren am 21. September 1663 in Neisse in Schlesien, nahm 1683 an der Verteidigung von Wien, wo er Philosophie studierte, gegen die Türken teil. Unter Abt Kaspar Bernhard als Novize in die Zisterzienserabtei Zwettl eingetreten, legte er am 31. August 1687 die Gelübde ab, nachdem er bereits am 29. Juli 1686 an der Wiener Universität, wo er auch die Theologie studierte, zum Doktor der Philosophie promoviert worden war.

1693 zum Priester geweiht, war er tätig als Kooperator in Zistersdorf, als Subprior, Professor der Theologie am Hausstudium, Novizenmeister und über 17 Jahre als Prior. 1717 erwarb er auch das Doktordiplom der Theologie. Abt Melchior von Zaunagg betraute ihn mit der Revision und Druckvorbereitung der Annalen des Abtes Johann Bernhard Link.

Er starb am 21. Jänner 1739.

gge, Nov. 2020


Daten:

Prof.: 31. Aug. 1687; Sac.: 1693.

Werke:

Diarium Anno 1714 inceptum (reicht nur bis 1717 incl.), 53 S., Fol im Stiftsarchiv · Tractatus de matrimonio de personis et rebus ecclesiasticis etc. (Stiftsbibliothek).

Literatur:

Rössler, Stephan: Zwettl, Beitraege zur Geschichte der Cistercienser-Stifte (= Xenia Bernardina III). Wien: A. Hölder, 1891, S. 169.

Zitierempfehlung: Elsner, Martin, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 22.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Elsner,_Martin

Vorlage:Page.name: ELSNER, Martin OCist (1663–1739) – Biographia Cisterciensis