Faust, Márton

Márton Faust

Márton Faust

Zisterzienser der Abtei Zirc

* 13. Okt. 1726 Veszprém, Ungarn
08. Mai 1795 Zirc, Ungarn

Márton Faust, Taufname Dániel, wurde 1726 in Veszprém als Sohn eines Kerzenmachers geboren. Am 24. Juli 1746 kam er nach Heinrichau, um sein Noviziat zu beginnen. Da aber die staatliche Erlaubnis zu seiner Aufnahme noch nicht vorlag, fürchtete Abt Gerhard Wiesner, dass die preußischen Behörden den Postulanten zum Militärdienst zwingen würden und verbarg ihn daher im Kloster, bis die Erlaubnis zur Aufnahme in das Noviziat vorlag (Grüger, S. 67*). Am 30. November 1747 legte Martin Faust die Mönchprofess in Heinrichau ab. Am 20. Mai 1751 weihte ihn Bischof Márton Padányi Bíró von Veszprém in der Franziskanerkirche in Pozsony (Pressburg, heute Bratislava) zum Priester.

Nach seiner Priesterweihe ging er nach Ungarn, wo er bis 1755 als Katechet in Zirc und Hilfseelsorger in Olaszfalu (dt. Wallendorf) wirkte, 1755 wurde er neben seinen bisherigen Aufgaben auch Cellerar. Von hier wurde er 1761 nach Magyarpolány versetzt, wo er bis 1771 Seelsorger und Gutverwalter war. Dort ließ er nach einer Eintragung im Catalogus von Zirc (S. 53) im September 1761 in Gegenwart des P. Stephan Seidler und des Adelsrichters (Judex Nobilium) von Veszprém das protestantische Notkirchlein (das eigentliche Bethaus war 1757 durch ein Unwetter zerstört worden) gewaltsam aufbrechen und für den katholischen Gottesdienst herrichten (Grüger, S. 248). Von 1771 bis 1788 war er Beichtvater für die Laienbrüder und Novizenmeister in Zirc und Pfarrer in Olaszfalu (bis ca. 1778). Danach war er Kustos der Abteikirche, Schatzmeister und Vestiar im Kloster bis 1793. Zuletzt war er Kellermeister (Cellerar) von 1793 und 1795.

Er starb am 8. Mai 1795 in Zirc und wurde in der Krypta der Abteikirche bestattet.

Nivárd Halász, März 2022


Daten:

Prof.: 30. Nov. 1747; Sac.: 20. Mai 1751.

Literatur:

Schematismus Congregationis de Zirc S. Ordinis Cisterciensis ad annum scholarem 1942/43. Budapest, 1942 · Grüger, Heinrich: Heinrichau: Geschichte eines schlesischen Zisterzienserklosters. Wien: Böhlau 1978.

Zitierempfehlung: Faust, Márton, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 9.03.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Faust,_M%C3%A1rton

Vorlage:Page.name: FAUST, Martin OCist (1726–1795) – Biographia Cisterciensis