Fleur-de-Montagne, Jacques

Jacques Fleur-de-Montagne

Jacques Fleur-de-Montagne

Abt des Klosters Foucarmont 1672–1678

† 27. Sep. 1678 Rom

Jacques Fleur-de-Montagne war Prior in Foucarmont als er nach dem Rücktritt seines Vorgängers Julien Paris zum Abt ernannt wurde. Die Benediktion empfing er am 27. März 1672 in der Abteikirche Saint-Ouen in Rouen durch den aus Irland exilierten Bischof Andrew Lynch von Kilfenora, der in Rouen als Weihbischof tätig war.

Er starb bei einer Mission in Rom am 27. September 1678 und wurde in der Kirche Santissima Trinità dei Monti bestattet. Da Nuntius Pompeo Varese am 4. November 1678 in Paris starb, war die Mission der strengen Observanz damit beendet.

gge, Jan. 2018


Daten:

Abbas: ben. 27. März 1672.

Literatur:

Gallia christiana XI, Sp. 306.

Zitierempfehlung: Fleur-de-Montagne, Jacques, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 23.01.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Fleur-de-Montagne,_Jacques

Vorlage:Page.name: FLEUR-DE-MONTAGNE, Jacques OCist († 1678) – Biographia Cisterciensis