Furet, Germain: Unterschied zwischen den Versionen

 
Zeile 6: Zeile 6:
 
|GEBURTSDATUM={{0}}6. Juni 1845
 
|GEBURTSDATUM={{0}}6. Juni 1845
 
|GEBURTSORT=Colombe, Dép. Manche
 
|GEBURTSORT=Colombe, Dép. Manche
|STERBEDATUM=9./19. Okt. 1893
+
|STERBEDATUM=19. Okt. 1893
 
|STERBEORT=Briquebec, Dép. Manche
 
|STERBEORT=Briquebec, Dép. Manche
 
|BEISETZUNGSDATUM=
 
|BEISETZUNGSDATUM=

Aktuelle Version vom 5. April 2020, 18:51 Uhr

Germain Furet OCSO

Germain Furet OCSO

3. Abt von Bricquebec 1874–1893

* 06. Juni 1845 Colombe, Dép. Manche
† 19. Okt. 1893 Briquebec, Dép. Manche

Germain Furet, Taufname Louis, wurde am 6. Juni 1845 in Colombe (Manche) geboren. Er besuchte das Knabenseminar in Mortain und das Priesterseminar in Coutances und wurde am 22. Mai 1869 zum Priester geweiht. Bald danach in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Bricquebec eingetreten, war er noch als Novize Beichtvater im während des Deutsch-Französischen Krieges in der Abtei eingerichteten Lazarett. Schwer an den Blattern erkrankt, fürchtete man seinen Tod. Er legte vorzeitig die Profess ab, genas aber wieder, beendete sein Noviziat und wurde dann Novizenmeister.

Nach dem Tod des Abtes Bernard Bazin übernahm er die Leitung der Abtei Bricquebec und wurde am 27. August 1874 selbst zum Abt gewählt.

Furet war ein geborener Organisator und Manager, der die bis dahin prekäre materielle Existenz der Abtei sicherte. Er ließ einen Bauernhof und eine Schweinezucht errichten, führte landwirtschaftliche Maschinen ein und gründete die erste (heute noch bestehende) Käserei der Region.

Er starb am 19. Oktober 1893 in Bricquebec an den Folgen mehrerer Schlaganfälle, einer davon während des Generalkapitels in Sept-Fons im September.

gge, Aug. 2015, rev. April 2020


Daten:

Sac.: 22. Mai 1869; Abbas: el. 27. Aug. 1874, ben. 28. Okt. 1874; Dev.: Sub tuum praesidium.

Literatur:

Union Cistercien 350–353 · Saint-Saud, comte de [Aymard]: Armorial des prélats français du XIXe siècle. Paris : H. Daragon, 1906, S. 331.

Zitierempfehlung: Furet, Germain, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 5.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Furet,_Germain

Vorlage:Page.name: FURET, Germain (Louis) OCSO (1845–1893) – Biographia Cisterciensis