Gans, Ricardo

Ricardo Gans

Ricardo Gans OCSO

1. Titularprior von La Dehesa/Miraflores 1970–1986

* 6. Feb. 1931 West Union, Minnesota, USA
† 9. Okt. 2021 Rancagua, Chile

Richard Gans (span. Ricardo Gans), Taufname Norbert John, wurde 1931 in West Union, Minnesota (USA) als Sohn von Joseph und Lidwina (Bentfield) Gans geboren.

Er besuchte eine kleine Landschule in West Union und machte nach der achten Klasse seinen Abschluss an der Sauk Centre High School. Nach dem Abschluss der High School besuchte er zwei Jahre lang die St. John's University der Benediktiner in Collegeville.

Am 2. Juli 1950 verließ er seine Familie und seine Landwirtschaft, um in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz Our Lady of the Valley in Spencer, Massachusetts, einzutreten. Dort legte er 1955 seine feierliche Profess ab und wurde am 21. Dezember 1956 zum Priester geweiht. Am 7. September 1960 verließ er die Vereinigten Staaten, um ein neues Trappistenkloster in Chile, Südamerika, zu gründen (La Dehesa), wohin er 1970 seine Stabilität übertrug.

1970 wurde das Kloster als halbautonomes Priorat anerkannt und Richard Gans zum ersten Prior gewählt. Mit Datum 8. März 1980 gewährte der Orden der Gemeinschaft die volle Autonomie als Titularpriorat, wobei P. Ricardo weiterhin die Leitung innehatte. Nach 16 Jahren als Oberer diente er als Novizenmeister und ging später in den Ruhestand, wo er in der Schokoladenfabrik arbeitete.

Da in jenen Jahren das Wachstum der Stadt Santiago begann, die Ruhe des Klosters zu beeinträchtigen, wurde es am 8. September 1986 nach Rancagua verlegt (Santa María de Miraflores, 2012 Abtei).

gge, Feb. 2023


Daten:

Prof.: 1955; Sac.: 21. Dez. 1956.

Literatur:

Nachruf, in Central Minnesota Catholic (Kirchenzeitung der Diözese St. Cloud) · ocso.org.

Zitierempfehlung: Gans, Ricardo, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 26.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gans,_Ricardo

Vorlage:Page.name: GANS, Richard OCSO (1931–1921) – Biographia Cisterciensis