Gervaise, François-Armand: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''François-Armand Gervaise''' {{Biodaten| |NAME=François-Armand Gervaise |TAUFNAME= |GEBURTSDATUM=1660 |GEBURTSORT=Paris |STERBEDATUM…“)
 
K
Zeile 19: Zeile 19:
 
Nach {{titel|Fisquet}} war Dom Armand wegen seines „unruhigen und bizarren Charakters“ für das Leitungsamt nicht geeignet und führte die Abtei in eine Richtung, die dem frommen Reformator, der sein Lebenswerk gefährdet sah, nicht gleichgültig sein konnte. Er drang daher auf Gervaises Demission, in die dieser im Dezember 1698 auch einwilligte.
 
Nach {{titel|Fisquet}} war Dom Armand wegen seines „unruhigen und bizarren Charakters“ für das Leitungsamt nicht geeignet und führte die Abtei in eine Richtung, die dem frommen Reformator, der sein Lebenswerk gefährdet sah, nicht gleichgültig sein konnte. Er drang daher auf Gervaises Demission, in die dieser im Dezember 1698 auch einwilligte.
  
Gervaise verließ La Trappe und zog sich zunächst in das Kloster Longpont in der Diözese Soissons zurück, wo er aber nicht lange blieb. Nachdem er von Kloster zu Kloster geirrt war, ließ ihn der König schließlich in Paris festsetzen und verbannte ihn in die Abtei Notre-Dame de Reclus im Bistum troyes, wo er am 21. September 1751 im Alter von 91 Jahren starb.
+
Gervaise verließ La Trappe und zog sich zunächst in das Kloster Longpont in der Diözese Soissons zurück, wo er aber nicht lange blieb. Nachdem er von Kloster zu Kloster geirrt war, ließ ihn der König schließlich in Paris festsetzen und verbannte ihn in die Abtei Notre-Dame de Reclus im Bistum Troyes, wo er am 21. September 1751 im Alter von 91 Jahren starb.
  
 
{{autor|gge}}
 
{{autor|gge}}

Version vom 13. April 2016, 13:58 Uhr

François-Armand Gervaise

François-Armand Gervaise

3. Abt der reformierten Zisterzienserabtei La Trappe 1696–1698

* 1660 Paris
† 21. Sep. 1751 Talus-Saint-Prix, Marne

François-Armand Gervaise, geboren 1660 in Paris, studierte bei den Jesuiten und trat dann in den Orden der unbeschuhten Karmeliten ein, wo er Theologie lehrte. Als Prior von Grégy, bei Meaux, kam er in Kontakt mit Bischof Bossuet, in dessen Diözese das Priorat lag. Zur Regelung von Ordensangelegenheiten schickten ihn seine Oberen nach Rom. Von dort zurückgekehrt, trat er in die von Armand-Jean Le Bouthillier de Rancé reformierte Zisterzienserabtei La Trappe ein, wo er Prior wurde.

Seine Regeltreue, seine theologische Bildung und sein monastischer Eifer empfahlen ihn dem 1695 zurückgetretenen Abt Rancé als (zweiten) Nachfolger, der ihn am 29. März 1696 zum Abt ernannte (Zozime Foisil war am 3. März 1696 gestorben). Seine Ernennungsurkunde wurde am 16. Oktober 1696 bekanntgemacht, am 20. Oktober 1696 wurde er von Bischof Savary von Sées benediziert.

Nach Fisquet war Dom Armand wegen seines „unruhigen und bizarren Charakters“ für das Leitungsamt nicht geeignet und führte die Abtei in eine Richtung, die dem frommen Reformator, der sein Lebenswerk gefährdet sah, nicht gleichgültig sein konnte. Er drang daher auf Gervaises Demission, in die dieser im Dezember 1698 auch einwilligte.

Gervaise verließ La Trappe und zog sich zunächst in das Kloster Longpont in der Diözese Soissons zurück, wo er aber nicht lange blieb. Nachdem er von Kloster zu Kloster geirrt war, ließ ihn der König schließlich in Paris festsetzen und verbannte ihn in die Abtei Notre-Dame de Reclus im Bistum Troyes, wo er am 21. September 1751 im Alter von 91 Jahren starb.

gge


Daten:

Abbas: ben. 20. Okt. 1696, res. Dez. 1698.

Zitierempfehlung: Gervaise, François-Armand, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 13.04.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gervaise,_Fran%C3%A7ois-Armand

Vorlage:Page.name: GERVAISE, François-Armand OCist (1660–1751) – Biographia Cisterciensis