Gooskens, Bruno

Bruno Gooskens

Bruno Gooskens OCSO

Zisterzienser der Abtei Sion in Diepenveen; 8. Abt von Mariawald 1999–2005

* 28. Aug. 1938 Eindhoven, Niederlande

Bruno Gooskens, geboren am 28. August 1938 in Eindhoven; Eintritt 1957, Priesterweihe 1972, Novizenmeister in Diepenveen, rund zehn Jahre lang auf Madagaskar tätig, dann sechseinhalb Jahre Generaldefinitor in Rom; für sechs Jahre zum Abt von Mariawald in der Eifel gewählt am 22. April 1999 und am 10. Juli 1999 von Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff von Aachen benediziert. Kehrte nach Ablauf seiner Amtszeit nach Diepenveen zurück.

Nach Diepenveen lebte er in Mont des Cats, Frankreich, von wo aus er nach Madagaskar und später nach Rom geschickt wurde. Im Mai 2005 kehrte er nach Mont-des-Cats zurück, wo er von November 2007 bis Dezember 2010 Novizenmeister war.

gge, Dez. 2015‎, rev. Jan. 2024


Daten:

Abbas: el. 22. April 1999, ben. 10. Juli 1999.

Zitierempfehlung: Gooskens, Bruno, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 30.01.2024, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gooskens,_Bruno

Vorlage:Page.name: GOOSKENS, Bruno OCSO – Biographia Cisterciensis