Gruyer, Timothée

Timothée Gruyer

Timothée Gruyer

Abt von La Trappe 1855–1880

* 08. März 1808 Donnay, Calvados, Normandie
† 17. Nov. 1880 Soligny-la-Trappe, Orne

Timothée Gruyer, Taufname Pierre, geb. am 8. März 1808 in Donnay im Département Calvados, wurde am 14. Juni 1832 von Bischof Dancel in Bayeux zum Priester geweiht. Am 3. April 1839 in die Zisterzienserabtei strengerer Observanz La Trappe ein, wurde am 5. Mai 1839 als Novize eingekleidet und legte am 10. Mai 1840 die Profess ab. Schon am nächsten Tag wurde er Cellerar, dann Prior und schließlich Hausgeistlicher der Zisterzienserinnen (Trappistinnen) im 1852/53 gegründeten Kloster Espira-de-l’Agly, wo er den Bau der Klostergebäude leitete. 1854 wurde er als kommissarischer Oberer in die Abtei Staoueli in Algerien geschickt, deren Abt Régis Martrin-Donos von seinem Posten abberufen worden war.

Am 3. September 1855 zum Abt von La Trappe gewählt, war er damit auch Generalvikar der Kongregation von La Trappe. Nach der Bestätigung durch den hl. Stuhl und den Generalpräses wurde er am 13. November 1855 in der Abtei Santa Croce in Gerusalemme in Rom durch Kardinal Brunelli benediziert.


Er starb am 17. November 1880.

gge


Daten:

Vest.: 5. Mai 1839; Prof.: 10. Mai 1840; Abbas: 3. Sep. 1855; 138. Nov. 1855.

Literatur:

Comte de Charencey: Histoire de L'Abbaye de la Grande Trappe II, 786–791 · Dubois, Marie-Gérard et. al.: L'abbaye Notre-Dame de la Trappe. Amis du Perche, [2001], S. 90–97.

Zitierempfehlung: Gruyer, Timothée, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.04.2016, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Gruyer,_Timoth%C3%A9e

Vorlage:Page.name: GRUYER, Timothée OCSO (1808–) – Biographia Cisterciensis