Hörger, Hermann

Hermann Hörger

Robert Hermann Hörger OCist

Zisterzienser des Stiftes Zwettl; Kirchenhistoriker

* 28. März 1941
† 2. Juni 2019

Robert Hörger, Taufname Hermann, wuchs in Weilheim im bayerischen Oberland auf. Nach seinem Theologiestudium (Diplom 1967) und der Priesterweihe für die Diözese Augsburg kam er zur Promotion nach München, die er bei Karl Bosl (1908–1993) mit einer kirchengeschichtlichen Arbeit über die oberbayerischen Benediktinerabteien des 17. Jahrhunderts abschloss (München 1971). Danach trat er in den Schuldienst ein und wurde 1975 Wissenschaftlicher Assistent am Institut für Bayerische Geschichte der Universität München. 1978 wurde er zum Pfarrer bestellt, wechselte aber 1980 an die Augsburger Universitätsbibliothek und absolvierte 1981 eine Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar an der Bayerischen Bibliotheksschule, einer Abteilung der Münchner Staatsbibliothek.

1985 wurde er im Stift Heiligenkreuz als Novize eingekleidet, um für die Wiederbesiedlung der Abtei Aldersbach in der Diözese Passau ausgebildet zu werden.[1] Seine feierliche Profess legte er im Stift Zwettl ab. Er wirkte auch kurze Zeit in Aldersbach, verbrachte aber die letzten 30 Jahre seines Lebens zurückgezogen im Elternhaus in seinem Heimatbistum Augsburg.

Von Hörger stammen zahlreiche kirchengeschichtliche Veröffentlichungen, in denen er – beeinflusst durch seinen Dorktorvater Karl Bosl, dem er auch sein zweibändiges Werk über Kirche, Dorfreligion und bäuerliche Gesellschaft widmete – einen in den 1960er und 1970er Jahren von Frankreich nach Deutschland gekommenen gesellschaftsgeschichtlichenen Ansatz verfolgt. Aus seinen Arbeiten zur benediktinisch-zisterziensischen Ordensgeschichte des süddeutschen Raumes ragt die 1987 herausgegebene Festschrift für den Heiligenkreuzer Stiftsarchivar Hermann Watzl als Kompendium Heiligenkreuzer Stiftsgeschichte heraus.

gge, Nov. 2020

  1. Dort war im 17. Jahrhundert ein Gerhard Hörger Abt gewesen.

Daten:

Vest.: 1985.

Werke:

Die oberbayerischen Benediktinerabteien in der Herrschaftswelt, Gesellschaft und geistig-religiösen Bewegung des 17. Jahrhunderts, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 82 (1971), S. 7–270 (Separatdruck: Winfried-Werk, 1971 · Kirche, Dorfreligion und bäuerliche Gesellschaft: Strukturanalysen zur gesellschaftsgebundenen Religiosität ländlicher Unterschichten des 17. bis 19. Jahrhunderts, aufgezeigt an bayerischen Beispielen (= Studien zur altbayerischen Kirchengeschichte, Band 5). 2 Bände. München: Seitz und Höfling, 1978.

Literatur:

Schachenmayr, Alkuin Volker: P. Robert Hermann Hörger O.Cist. (28. März 1941 – 2. Juni 2019), in: Analecta Cisterciensia 69 (2019), S. 445–447.

Normdaten:

GND: 1202640753 · BEACON-Findbuch

Zitierempfehlung: Hörger, Hermann, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.11.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/H%C3%B6rger,_Hermann

Vorlage:Page.name: HÖRGER, OCist Robert Hermann (1941–2019) – Biographia Cisterciensis