Hauser, Vinzenz

Vinzenz Hauser

Vinzenz Hauser

Kapitular des Zisterzienserstiftes Hohenfurt; Philosophieprofessor

* 04. Feb. 1787 Budweis, Böhmen
† 10. Okt. 1836 Budweis, Böhmen

Vinzenz Hauser, Taufname Franz, geboren am 4. Februar 1787 in Budweis in Böhmen [České Budějovice], legte am 23. April 1810 seine Profess in der Zisterzienserabtei Hohenfurt ab und feierte am 2. September desselben Jahres in der Stiftskirche seine Primiz.

Von 1810 bis 1813 war er Kaplan in Unterhaid. An der Prager Universität zum Doktor der Philosophie und der freien Künste promoviert, war er von 1818 bis zu seinem Tod Professor der Philosophie und eine Zeit lang zugleich auch der Religion und Pädagogik am Budweiser bischöflichen Lehrinstitut.

Er starb am 10. Oktober 1836 in Budweis und wurde auf dem allgemeinen Friedhof beerdigt.

gge, Okt. 2020


Daten:

Vest.: 12. Nov. 1806; Prof.: 23. April 1810; Prim.: 2. Sep. 1810.

Literatur:

Proschko, Franz Isidor: Das Cistercienser-Stift Hohenfurth in Böhmen. Linz: Babette Eurich, 1858, S. 69 · Schematismus für das Königreich Böhmen · Ordo divinum officium recitandi, missasque celebrandi juxta ritum Cisterciensem ad usum vicariatus Bohemiae ac Lusatiae: Pro anno 1829.

Zitierempfehlung: Hauser, Vinzenz, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.10.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Hauser,_Vinzenz

Vorlage:Page.name: HAUSER, Vinzenz OCist (1787–1836) – Biographia Cisterciensis