Hellinck, Theodor

Theodor Hellinck

Theodor Hellinck

Abt von Königsbronn 1630–1634

† 13. Nov. 1632 Wettingen, Aargau

Theodor Hellinck stammte aus Nimwegen (Nijmegen) in den Niederlanden. Mehr ist über ihn nicht bekannt. Er war Professe der Abtei Salem als er zum Abt des durch das Restitutionsedikt dem Orden wieder zurückgegebenen Klosters Königsbronn (Fons Regis) bei Heidenheim im Herzogtum Württemberg eingesetzt wurde. Am 26. September 1630 wurde er dort als Administrator eingeführt, angeblich 1632 zum Abt gemacht, er urkundet jedoch schon am 6. September 1630 als solcher. Am 7. April 1632 wurde er (samt seinen beiden Konventualen) von den Württembergern gefangengenommen und abgeführt.

Nach der Gefangennahme wurde er vermutlich sofort des Landes verwiesen. Wahrscheinlich kehrte er in sein Mutterkloster Salem zurück, floh von dort vor den Schweden nach Wettingen im Aargau und unternahm dann eine Wallfahrt nach Einsiedeln. Nach der Rückkehr erkrankte er nach seinem Namenstag (9. November) und starb am 13. November 1634.

Seine Ruhestätte fand er in der Klosterkirche, an der südlichen Wand neben dem Habsburger Sarkophag, in dem die Leiche des 1308 bei Königsfelden ermordeten Kaisers Albrecht I., des Stifters von Königsbronn 1303, bis zu ihrer Überführung nach Speyer 1309 ruhte. Seine mit einem einfachen Kreuz versehene unbeschriftete Grabplatte ist das einzige erhaltene Grabdenkmal eines katholischen Abts der Zisterze Königsbronn.

Nach ihm wurde Wolfgang Rupp († 1658) als Abt in Königsbronn eingesetzt, der sich aber auch nur bis 1648 halten konnte, als das Kloster wieder an Württemberg fiel.

gge, April 2020


Daten:

Abbas: 1632.

Literatur:

Willi, Dominikus: Album Wettingense, 2. Auflage, Nr. 582 · G.: Erinnerung an den vorletzten Abt von Königsbronn, in: Cistercienser Chronik 25 (1913), S. 26f.

Zitierempfehlung: Hellinck, Theodor, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 10.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Hellinck,_Theodor

Vorlage:Page.name: HELLINCK, Theodor OCist († 1634) – Biographia Cisterciensis