Hodoly, Béla

Béla Hodoly

Béla Hodoly

Zisterzienser der Abtei Zirc, Gymnasiallehrer und Pfarrer

* 29. Nov. 1812 Riedro, Galizien
06. Mai 1897 Zirc

Béla (Adalbert) Hodoly, Taufname Károly, wurde 1812 in Riedro, Galizien, geboren, wohin seine aus Ungarn stammenden Eltern (sein Vater war Bergwerksbeamter) übersiedelt waren. Nach dem Abitur am Prämonstratensengymnasium in Kassa (dt. Kaschau), wurde er Seminarist der Diözese Kassa. Am 14. September 1836 trat er in die Zisterzienserabtei Zirc ein und legte am 14. August 1839 in der Abteikirche die Mönchprofess ab. Nach Abschluss des Noviziatsjahres war er im Schuljahr 1837/38 Lehrer in Pécs, schloss dann im folgenden Jahr sein Theologiestudium ab und erhielt seine Priesterweihe am 17. August 1839.

Von 1839 bis 1840 unterrichtete er in Székesfehérvár, wurde dann Kaplan in Zirc (1840–1841) und unterrichtete von 1841 bis 1844 am Zisterziensergymnasium in Eger. Danach war er als Pfarrer tätig: 1844 bis 1850 in Nagytevel, 1850 bis 1851 in Nagyesztergár, 1851 bis 1852 in Zirc. Anschließend kehrte er an das Gymnasium in Székesfehérvár zurück, wo er Ungarisch, Latein, Griechisch und Deutsch unterrichtete, auch Englisch und Italienisch als Wahlfächer, was in dieser Zeit noch eine Seltenheit war.

1859 kehrte er in sein Stammkloster zurück, wo er bis 1880 als Abtsekretär tätig war, zusätzlich war er Lehrer der Novizen (1859–1860), Excurrendo in Lókút (dt. Rossbrunn) (1860–1877), von 1877 bis 1893 Pfarrer von Olaszfalu, bis er einen schweren Schlaganfall erlitt, der ihn der Sprache beraubte.

Seine letzten Lebensjahre verbrachte er im Ruhestand in Zirc. Dort starb er am 6. Mai 1897 als Kapitelsenior. Er wurde als letzter in der Krypta der Abteikirche beigesetzt.

Tibor Halász, Dez. 2022


Daten:

Vest.: 14. Sep. 1836; Prof.: 14. Aug 1839; Sac.: 17. Aug. 1839.

Werke:

Kurze Beschreibung der Stadt Stuhlweissenburg und des hierortigen Gymnasiums. Székesfehérvár, 1855.

Literatur:

Cistercienser Chronik 1897, Todtentafel.

Zitierempfehlung: Hodoly, Béla, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 1.02.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Hodoly,_B%C3%A9la

Vorlage:Page.name: HODOLY, Bela OCist (1812–1897) – Biographia Cisterciensis