Indewey, Godefridus

Godefridus Indewey OCist

Godefridus Indewey OCist

Abt der Zisterzienserabtei Bornem 1935–1940; Abtpräses der belgischen Zisterzienserkongregation

* 15. Juli 1882 Oud Gastel
08. Juni 1940 Gent

Godefridus Indewey, Taufname Hubertus, geboren am 15. Juli 1882 in Oud Gastel, trat im Februar 1903 in die Zisterzienserabtei Bornem ein, wo er im folgenden Har die Profess ablegte. Am 5. Juni 1909 wurde er zum Priester geweiht wurde. Während des Ersten Weltkrrieges 1914–1918 floh die Klostergemeinschaft von Bornem nach Oudenbosch und Gastel. Da es zu dieser Zeit nicht genügend Weltpriester für die Seelsorge gab, wurde Indewey am 3. März 1916 zum Kaplan in Lamswaarde ernannt. Am 29. August 1919 wurde er als Kaplan nach Oudenbosch versetzt.

Am 22. Januar 1935 zum Abt der Abtei Bornheim gewählt, wurde er am 30. April d.J. von Generalabt Franciscus Janssens feierlich benediziert, jedoch schon bald von einer langwierigen Krankheit heimgesucht, von der er sich nicht mehr erholte. Als die deutsche Armee in Belgien einmarschierte, wurde er als Patient in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern (Zusters van Liefde) in Gent gebracht, wo er am 8. Juni 1940 starb. Sein Leichnam wurde noch am selben Tag in die Abtei Bornem überführt und am 11. Juni auf dem Abteifriedhof bestattet.

Er war auch Abtpräses der belgischen Zisterzienserkongregation Maria, Mittlerin der Gnaden, und Generaldefinitor des Zisterzienserordens.

gge, Feb. 2022


Daten:

Vest.: 22. Feb. 1903; Prof.: 2. Feb. 194; Sac.: 5. Juni 1909; Abbas: el. 22. Jan. 1935, ben. 30. April 1935.

Q.:

Grondwet (Roosendaal 1870–1941), „Sancta Maria“-Beilage vom 13. Juni 1940 · Sterbebild.

Zitierempfehlung: Indewey, Godefridus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.02.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Indewey,_Godefridus

Vorlage:Page.name: INDEWEY, Godefridus OCist (1882–1940) – Biographia Cisterciensis