Jäger, Ludwig

Ludwig Jäger

Ludwig Jäger

Abt der Zisterzienserabtei Lützel 1471–1495

† 11. Okt. 1495

Ludwig Jäger, ein gebürtiger Bregenzer, wird 1471 erstmals urkundlich erwähnt. Er war Doktor der Theologie, Zisterzienser in der württembergischen Abtei Herrenalb im Schwarzwald und Theologieprofessor in Bologna.

Nachdem sein Vorgänger Johann Stantenat 1471 sein Amt in die Hände Papst Pauls II. resigniert hatte und nach Salem gewechselt war, wurde Jäger am 23. August 1471 von Papst Sixtus IV. gegen den Willen des Konvents zum Abt der Zisterzienserabtei Lützel im Elsass berufen, mit Datum 14. September 1471 aber von Cîteaux bestätigt. Am 23. November 1471 installierte ihn der vom Papst damit beauftragte Abt von Wettingen, Albrecht Haas, in Lützel; die Benediktion erhielt er am 24. November durch den Baseler Weihbischof.

Ludwig Jäger erwies sich als ausgezeichneter Abt. 1474 war er bei den Verhandlungen zur Ewigen Richtung[1] anwesend und am 13. Oktober 1477 in Konstanz bei der sog. Erbeinung (Allianz) zwischen Habsburg und den Eidgenossen. Am 13. April 1483 erlangte er von Papst Sixtus für sich und seine Nachfolger die Pontifikalien. Als Visitator der Männer- und Frauenklöster vor allem der Schweiz präsidierte er bei Abt- und Äbtissinnenwahlen (u.a. in Salem).

Er hinterließ zahlreiche, kaum untersuchte Schriften, u.a. eine Chronik, eine Predigtsammlung und ein Visitationshandbuch.

gge, Ostermontag 2020

  1. Ein Friedens- und Bündnisvertrag der acht Orte der Alten Eidgenossenschaft mit Herzog Sigismund von Tirol.

Daten:

Abbas: nom.: 23. Aug. 1471, inst.: 23. Nov. 1471, ben. 23. Nov. 1471.

Literatur:

Helvetia Sacra III/3, S. 303 · Folini, Christian: „Ludwig Jäger“ in: Historisches Lexikon der Schweiz, Version vom 8. Feb. 2007 · Buchinger, Bernardin: Epitome fastorum Lucellensium, 1667, S. 203 · Chèvre, André: Lucelle. Histoire d’une ancienne abbaye cistercienne, Delémont 1973, S. 119 · Friederich, Sacerdos: Das Seelbuch von Lützel in: Jahrbuch des Sundgauvereins 11–16 (1943–1948), S. 168, Nr. 383.

Zitierempfehlung: Jäger, Ludwig, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 14.04.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/J%C3%A4ger,_Ludwig

Vorlage:Page.name: JÄGER, Ludwig OCist († 1495) – Biographia Cisterciensis