Jakob (Lilienfeld)

Jakob

Jakob (von Lilienfeld)

Abt des Zisterzienserstiftes Lilienfeld 1472–1474

† 25. Jan. 1474 Lilienfeld

Jakob wurde am 21. Mai 1472 im Beisein der Äbte von Heiligenkreuz (Georg IV., als Vaterabt), Neuberg und Neukloster mit zwölf Stimmen zum Abt gewählt. Zuvor war er Cellerar gewesen.

In seine Zeit fiel die Trennung Lilienfelds von der Paternität der Abtei Heiligenkreuz. Infolge dieses Streites dürfte die Wahl Abt Jakobs angefochten worden sein, da das Generalkapitel am 14. September 1472 den Abt von Rein, Christian Ganser, beauftragte, die Rechtmäßigkeit der Wahl zu untersuchen, die aber doch bestätigt wurde.

Gründe für die Trennung waren übermäßige Ansprüche des Stiftes Heiligenkreuz und seiner Untertanen auf Rechte, besonders in Pfaffstätten. So enthob Papst Sixtus IV. auf Bitten Kaiser Friedrichs III. mit Bullen vom 3. April und 16. September 1473 Lilienfeld von der Aufsicht durch den Abt von Heiligenkreuz und unterstellte es dem Abt von Rein. Zugleich beauftragte er den Erzbischof von Salzburg und die Bischöfe von Passau und Seckau, die Unterstellung zu achten.

Urkundlich wird Abt Jakob am 9. März 1473 das letztemal genannt. Er starb am 25. Jänner 1474. Zu seinem Nachfolger wurde der Cellerar Paul III. gewählt.

gge, Okt. 2020


Daten:

Abbas: el. 21. Mai 1472.

Literatur:

Müller, Eugen: Professbuch des Zisterzienserstiftes Lilienfeld (= Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktiner-Ordens und seiner Zweige. Ergänzungsband. Nr. 38). St. Ottilien: EOS, 1996, ISBN 3-88096-628-1, S. 125.

Zitierempfehlung: Jakob (Lilienfeld), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 28.10.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Jakob_(Lilienfeld)

Vorlage:Page.name: Jakob von Lilienfeld OCist – Biographia Cisterciensis