Jouaud, Jean: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''Jean Jouaud''' {{Biodaten| |NAME=Jean Jouaud |TAUFNAME= |GEBURTSDATUM=1602 |GEBURTSORT= |STERBEDATUM=2. Juni 1673 |STERBEORT=Paris |B…“)
 
Zeile 19: Zeile 19:
 
Er war Generalvikar des Ordens in der Bretagne und wurde am 25. Juni 1655 von Generalabt [[Vaussin, Claude|Claude Vaussin]] anstelle von [[Arnolfini, Joseph|Joseph Arnolfini]] zum Generalvikar der strengeren Observanz ernannt – ein Amt, das er de facto schon viele Jahre ausgeübt hatte.
 
Er war Generalvikar des Ordens in der Bretagne und wurde am 25. Juni 1655 von Generalabt [[Vaussin, Claude|Claude Vaussin]] anstelle von [[Arnolfini, Joseph|Joseph Arnolfini]] zum Generalvikar der strengeren Observanz ernannt – ein Amt, das er de facto schon viele Jahre ausgeübt hatte.
  
Nachdem er 1657 mit [[Tertre, Hervé|Hervé du Tertre]] einen Koadjutor erhalten hatte, zog er sich in das Collège Saint-Bernard in Paris zurück, dessen kommissarischer provisor er von 1635 bis 1636 gewesen war. Dort starb er am 2. Juni 1673. Sein Herz wurde nach Prières gebracht und dort beigesetzt.
+
Nachdem er 1657 mit [[Tertre, Hervé|Hervé du Tertre]] einen Koadjutor erhalten hatte, zog er sich in das Collège Saint-Bernard in Paris zurück, dessen Provisor er von 1635 bis 1636 gewesen war. Dort starb er am 2. Juni 1673. Sein Herz wurde nach Prières gebracht und dort beigesetzt.
  
 
{{autor|gge, Jan. 2019}}
 
{{autor|gge, Jan. 2019}}

Version vom 20. Januar 2019, 19:23 Uhr

Jean Jouaud

Jean Jouaud

Abt des Klosters Prières 1631–1657, Generalvikar der strengeren Observanz

* 1602
† 2. Juni 1673 Paris

Jean Jouaud war Subprior der Abtei Priéres in der Brétagne als er am 10. Februar 1631 zum Abt ernannt wurde. Am 1. September 1631 wurde er von Bischof Sébastien de Rosmadec von Vannes feierlich installiert und benediziert. Unter seiner Führung entwickelte sich die Abtei zu einem der Zentren der stengen Observanz.

1633 gab er das Gut Bois-du-Roz endgültig zurück. Er ließ in der Kirche eine neue große Orgel aufstellen und baute die Prälatur wieder auf. 1641 erhielt er von König Ludwig XIII. die Bestätigung der Güter und Privilegien der Abtei.

Er war Generalvikar des Ordens in der Bretagne und wurde am 25. Juni 1655 von Generalabt Claude Vaussin anstelle von Joseph Arnolfini zum Generalvikar der strengeren Observanz ernannt – ein Amt, das er de facto schon viele Jahre ausgeübt hatte.

Nachdem er 1657 mit Hervé du Tertre einen Koadjutor erhalten hatte, zog er sich in das Collège Saint-Bernard in Paris zurück, dessen Provisor er von 1635 bis 1636 gewesen war. Dort starb er am 2. Juni 1673. Sein Herz wurde nach Prières gebracht und dort beigesetzt.

gge, Jan. 2019


Daten:

Abbas: 10. Feb. 1631, ben. 1. Sep. 1631.

Werke:

.

Literatur:

Garda, Claude: Profil biographique de Dom Jean Jouaud, in: Cîteaux - commentarii cistercienses 46 (1995), S.353–357 · Abbé Tresvaux: L'église de Bretagne depuis ses commencements jusqu'à nos jours. Paris: Méquignon junior, 1839 · Michel-Joseph-Pierre Picot: Essai historique sur l'influence de la religion en France pendant le 17e siècle, ou tableau des établissements religieux fondés à cette époque, Band 2. Paris 1824.

Zitierempfehlung: Jouaud, Jean, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 20.01.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Jouaud,_Jean

Vorlage:Page.name: JOUAUD, Jean OCist (1602–1673) – Biographia Cisterciensis