Juchem, Hubertus

Hubertus Juchem

Hubertus Juchem

Zisterzienser der Abtei Ölenberg; Prior von Mariawald 1891

* 14. Aug. 1827 Burtscheid
† ?

Hubert Juchem wurde 1827 in Burtscheid geboren. Am 4. September 1853 zum Priester geweiht, war er Vikar und Lehrer in Viersen, wurde 1865 Vikar in Steele und im Juni 1870 Pfarrer in Bouderath. Am 10. September 1887 trat er als Novize in Ölenberg ein. Am 30. Juni 1891 wurde er zum Prior von Mariawald ernannt.

Unter seinem Priorat erfolgte am 14. September 1891 die feierliche Weihe der aus den Ruinen wieder erstandenen Klosterkirche durch Erzbischof Krementz von Köln, bei der Abt Franziskus Strunk von Ölenberg die Festpredigt hielt.

Juchem blieb nur kurz im Amt; noch im selben Jahr trat er krankheitshalber zurück. Ihm folgte als Prior Johannes Baptist Dethier.

gge, Jan. 2011‎


Literatur:

Stintzi, Paul: Oelenberg. 900 Jahre Geschichte der Abtei (1046–1954), (Alsatica Monastica 4), Westmalle 1962, S. 286.

Zitierempfehlung: Juchem, Hubertus, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 11.01.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Juchem,_Hubertus

Vorlage:Page.name: JUCHEM, Hubertus OCSO – Biographia Cisterciensis