Kamprath, Edmund: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Edmund Kamprath wurde am 9. August 1845 in Neutitschein in Mähren geboren. Er trat am 12. Sept 1864 in das Zisterzienserstift [[Neukloster]] in Wiener Neustadt ein, legte am 20. September 1868 die feierliche Profess ab und feierte am 8. August des folgenden Jahres seine erste Messe.
+
Edmund Kamprath wurde am 9. August 1845 in Neutitschein in Mähren (Nový Jičín) geboren. Er trat am 12. Sept 1864 in das Zisterzienserstift [[Neukloster]] in Wiener Neustadt ein, legte am 20. September 1868 die feierliche Profess ab und feierte am 8. August des folgenden Jahres seine erste Messe.
  
 
Nach dem er 1871 in Wien die Prüfung als Gymnasialprofessor abgelegt hatte, wirkte er zuerst am k. k. Gymnasium in Wiener Neustadt, dann am Gymnasium im 8. Bezirk in Wien, bevor er als Direktor an das Gymnasium in Mies (Stříbro) in Böhmen wechselte (Feb. 1889 bis Jan. 1895). 1895 wurde er zum k. k. Landesschulinspektor in Böhmen mit Sitz in Prag ernannt.  
 
Nach dem er 1871 in Wien die Prüfung als Gymnasialprofessor abgelegt hatte, wirkte er zuerst am k. k. Gymnasium in Wiener Neustadt, dann am Gymnasium im 8. Bezirk in Wien, bevor er als Direktor an das Gymnasium in Mies (Stříbro) in Böhmen wechselte (Feb. 1889 bis Jan. 1895). 1895 wurde er zum k. k. Landesschulinspektor in Böhmen mit Sitz in Prag ernannt.  

Version vom 2. Mai 2021, 10:44 Uhr

Edmund Kamprath

Edmund Kamprath

Zisterzienser der Abtei Neukloster; Gymnasialdirektor, Landesschulinspektor

* 9. Aug. 1845 Neutitschein, Mähren
† 19. Feb. 1899 Prag

Edmund Kamprath wurde am 9. August 1845 in Neutitschein in Mähren (Nový Jičín) geboren. Er trat am 12. Sept 1864 in das Zisterzienserstift Neukloster in Wiener Neustadt ein, legte am 20. September 1868 die feierliche Profess ab und feierte am 8. August des folgenden Jahres seine erste Messe.

Nach dem er 1871 in Wien die Prüfung als Gymnasialprofessor abgelegt hatte, wirkte er zuerst am k. k. Gymnasium in Wiener Neustadt, dann am Gymnasium im 8. Bezirk in Wien, bevor er als Direktor an das Gymnasium in Mies (Stříbro) in Böhmen wechselte (Feb. 1889 bis Jan. 1895). 1895 wurde er zum k. k. Landesschulinspektor in Böhmen mit Sitz in Prag ernannt.

Als solcher starb er am 19. Februar 1899 ebendag nach kurzer, schwerer Krankheit als „Opfer seines Berufes“, wie es in der Todesmeldung heißt.

gge, Mai 2020


Daten:

Prof.: sol. 20. Sep. 1868; Prim.: 8. Aug. 1869.

Literatur:

Cistercienser Chronik 1899, Todtentafel.

Zitierempfehlung: Kamprath, Edmund, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.05.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kamprath,_Edmund

Vorlage:Page.name: KAMPRATH, Edmund OCist (1845–1899) – Biographia Cisterciensis