Kong, Clement

Clement Kong

Clement Kong OCSO

1. Abt der Zisterzienserabtei Lantao 1999–2003

* 05. Aug. 1937 Hongkong
† 15. April 2022

Clement Kong Hak-mun wurde am 5. August 1937 in Hongkong geboren. Er war das fünfte von sieben Geschwistern und wurde anglikanisch getauft. 1957 konvertierte er zum katholischen Glauben.

Bevor er sich dem kontemplativen Leben zuwandte, unterrichtete er Musik und Englisch und komponierte mehrere Hymnen für die Messe, die heute in den Gesangbüchern Chung Yan (Lob der Gnade Gottes) und Sum Chung (Lob aus dem Herzen) abgedruckt sind, die in den chinesischsprachigen Diözesen weit verbreitet sind.

Er besuchte das Trappistenkloster zum erstenmal zusammen mit einem katholischen Freund während seines Studiums an einer Lehrerbildungsanstalt. Drei Jahre später, 1961, trat er in die Gemeinschaft der Trappisten im Kloster Our Lady of Joy auf der Insel Lantao ein. Er legte im Februar 1969 seine feierliche Profess ab und wurde 1973 zum Priester geweiht.

Als das Kloster 1999 zur Abtei erhoben wurde, wählten die Mönche des Klosters mit feierlicher Profess Dom Kong am 5. September zu ihrem ersten Abt. 2003 legte er das Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder. Danach war er Hausgeistlicher im Seniorenheim St. Mary’s.

Er starb am Karfreitag 2022, 15. April, im Alter von 85 Jahren, und wurde auf dem Klosterfriedhof begraben.

gge, Juli 2022


Daten:

Prof.: Feb. 1969; Sac.: 1973; Abbas: el. 5. Sep. 1999, ben. 15. Jan 2000, res. Juli 2003.

Q:

Nachruf.

Zitierempfehlung: Kong, Clement, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 7.07.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kong,_Clement

Vorlage:Page.name: KONG, Clement OCSO (1937–2022) OCist – Biographia Cisterciensis