Kongregation Maria, Mittlerin der Gnaden

Die Kongregation von Maria, Mittlerin aller Gnaden oder umgangssprachlich belgische Kongregation, lat. Congregatio B.M.V. Mediatricis Omnium Gratiarum, war ein Zusammenschluss von Zisterzienserklöstern der allgemeinen Observanz in Belgien und den Niederlanden, der von 1846 bis 2014 bestand.

Geschichte

Am 28. August 1846 errichtete Papst Pius IX. das Vikariat des Zisterzienserordens in Belgien, dass damals aus den Abteien Bornem und dessen Tochtergründung Val-Dieu (Gottestal) bestand.

1836 war in Bornem die in der Französischen Revolution aufgelöste Abtei Hemiksem (Lieu-Saint-Bernard sur l–Escaut oder Sint Bernaerdts op Scheldt) wiederbegründet worden. Dort hatten unter der Leitung des späteren Abtes (1856) und Generalvikars (1869) Robertus van Ommeren zehn Mönche das gemeinsame Leben aufgenommen, die vorher (1830–1836) ihr Noviziat in der Abtei Santa Croce in Gerusalemme in Rom absolviert hatten. Der letzte überlebende Mönch der ebenfalls in der Revolution aufgelösten Abtei Val-Dieu, Bernhard Klinkenberg, hatte 1840 die Ruinen seiner Abtei gekauft und konnte sie 1844 mit Hilfe der Zisterzienser von Bornem wieder eröffnen.

Die beiden Abteien bildeten das Vikariat von Belgien und erhielten als Grundstatut das Breve In Suprema Papst Alexanders VII. von 1666. Per Dekret der Kongregation der Bischöfe und Religiosen vom 27. März 1868 wurde das belgische Vikariat zur Kongregation erhoben, mit Robertus van Ommeren als Generalvikar. Im 20. Jahrhundert kamen noch die Abtei Mariënkroon (1936) in den Niederlanden und das Frauenkloster Colen dazu. Sie trug dann den Namen Congregatio B.M.V. Mediatricis Omnium Gratiarum. Die Konstitutionen für Mönche wurden am 23. Januar 1990, die für Nonnen am 14. Juli 1992 approbiert.

Gegenwart

Die Kongregation wurde, nach dem Wegfall der Abteien Val-Dieu und Mariënkroon, per Dekret der Ordenskongregation vom 24. April 2014 aufgelöst. Päpstlicher Kommissar für die Klöster Bornem und Colen-Kerniel ist der Generalabt.

gge, Mai 2020


Literatur:

Eicheler, Idesbald: Die Kongregationen des Cistercienserordens. Ursprung der Cisterzienserkongregationen und ihr Verhältnis zur Verfassung und zum Generalkapitel des Ordens, in: Studien und Mitteilungen zur Geschichte des Benediktinerordens und seiner Zweige 49 (1931) S. 55–91, 188–227 und 308–340.

Zitierempfehlung: Kongregation Maria, Mittlerin der Gnaden, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 18.05.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kongregation_Maria,_Mittlerin_der_Gnaden