Kongregation von Westmalle: Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „Die '''Kongregation von Westmalle''' war ein Zusammenschluss mehrerer Zisterzienserklöster der strengeren Observanz in Belgien und den Niederlanden, die von 1…“)
(kein Unterschied)

Version vom 22. Mai 2020, 17:37 Uhr

Die Kongregation von Westmalle war ein Zusammenschluss mehrerer Zisterzienserklöster der strengeren Observanz in Belgien und den Niederlanden, die von 1836 bis 1892 bestand.

Sie wurde mit dem Breve Cum religiosae familiae Papst Gregors XVI. am 22. April 1836, zugleich mit der Erhebung des Priorats Westmalle zur Abtei, kanonisch errichtet und ging 1892 mit den Kongregationen von Sept-Fons und La Trappe im neugegründeten Orden der Zisterzienser der strengeren Observanz OCSO auf.

Zur Kongregation gehörten die Klöster Westmalle, Sint-Sixtus, Tegelen, Scourmont und Achel, Lilbosch-Echt und Diepenveen (NL).

gge, Mai 2020


Zitierempfehlung: Kongregation von Westmalle, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 22.05.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kongregation_von_Westmalle