Kongregation von Zirc

Die Kongregation von Zirc, lat. Congregatio Zircensis, früher Ungarische Zisterzienserkongregation genannt, ist ein Zusammenschluss mehrerer Zisterzienserklöster der allgemeinen Observanz (OCist) in Ungarn und den USA, gegründet 1923.

Geschichte

Entstanden aus der Auflösung der österreichisch-ungarischen Kongregation, die auf den Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie folgte, und unter Berücksichtigung der politischen Entwicklungen nach dem Ersten Weltkrieg, wurde die Kongregation von Zirc auf Betreiben des Abtes Remig Békefi am 27. Januar 1923 durch das Breve Exstat in Hungaria Papst Pius’ XI. gegründet.

1947 übernahm die Abtei Zirc (die sich besonders der Erziehung der Jugend widmet) die Paternität über das Priorat Spring Bank (Wisconsin, USA, 1928 von Schlierbach gegründet), wohin Mönche aus Zirc Zuflucht genommen hatten, die unter kommunistischem Druck Ungarn hatten verlassen müssen. Später zogen sie nach Dallas, Texas (Our Lady of Dallas, 1963 Abtei), wo sie sich an der Gründung der Katholischen Universität beteiligten und einige Professoren zur Verfügung stellten, unter ihnen der Historiker Louis Lekaï.

Die Kongregation, die ursprünglich aus der Abtei Zirc mit ihren (damals) sieben Prioraten bestand, wurde am 8. September 1950 vom kommunistischen Staat unterdrückt und konnte erst 1989 offiziell wieder in Erscheinung treten. Wesentlicher Promotor der Wiederherstellung der ungarischen Klöster war der Generalabt Polikárp Zakar. Am 8. März 1991 genehmigte der Heilige Stuhl die Konstitutionen der Kongregation von Zirc. Die Frauenabtei Kismaros (Nővérek), entstanden während der kommunistischen Verfolgung, Abtei seit 1993, wurde 2006 in die Kongregation eingegliedert.

Gegenwart

Heute gehören die Abteien in Zirc, Dallas und Kismaros zur Zircer Zisterzienserkongregation. Geborener Präses ist der Abt von Zirc, derzeit Bernát Bérczi.

gge, Mai 2020


Zitierempfehlung: Kongregation von Zirc, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.05.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kongregation_von_Zirc