Kraus, Remigius

Remigius Kraus

Remigius Kraus OCSO

Laienbruder der Abtei Mariastern; Märtyrer

* 15. Aug. 1879 Bruchsal, Baden
† Feb. 1947 Kovin, Banat, Serbien

Remigius Kraus, Taufname Franz, wurde 1879 in der badischen Kleinstadt Bruchsal geboren und besuchte dort auch die Volksschule. Im Alter von 17 Jahren, als Mitglied des Katholischen Gesellenvereins, der späteren Kolpingsfamilie, trat er am 31. Juli 1896 als Brüderkandidat in die unter der Leitung des Abtes Dominikus Aßfalg stehende Zisterzienserabtei strengerer Observanz („Trappisten“) Mariastern in Bosnien ein. Wenige Tage später, am 20. August 1899, St. Bernhards-Tag, wurde er als Brüdernovize eingekleidet.

Nach dem zweijährigen Noviziat legte er am Hochfest der Unbefleckten Jungfrau und Gottesmutter Maria des Jahres 1901 die einfache Profess ab. Einige Jahre später folgte seine ewige Profess.

Zuerst arbeitete Br. Remigius in der Käserei der Josefsburg in Bosanski Aleksandrovac, wo er auch verantwortlich war für die Herstellung des bekannten Trappistenkäses. Wenn nötig, sprang er auch als Krankenpfleger und Heilpraktiker ein. Wie aus dem Archiv des österreichischen Stifts Engelszell hervorgeht, war er auch längere Zeit als Verwalter der Ökonomie tätig. Nach dem Eindringen der kommunistischen Partisanen in die Abtei Mariastern im Frühjahr 1945 wurde Br. Remigius verhaftet und mit einigen weiteren Mönchen im Sammellager Kovin (Banat) interniert, wo er im Februar 1947 an Unterernährung starb. Sein Grab ist, wie auch die Gräber der anderen im Sammellager Kovin ums Leben gekommenen Trappisten (Severin Boos und Modestus Hipper), nicht bekannt.

gge, Feb. 2021


Daten:

Vest.: 20. Aug. 1899; Prof.: simpl. 8. Dez. 1901.

Literatur:

Vrankic, Petar: Pfarrer Waldemar Nestor, in: Helmut Moll (Hg.): Zeugen für Christus. Das deutsche Martyrologium des 20. Jahrhunderts, 4. Auflage, Band 2, S. 1238ff.

Zitierempfehlung: Kraus, Remigius, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 16.02.2022, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Kraus,_Remigius

Vorlage:Page.name: KRAUS, Remigius OCSO (1879–1947) – Biographia Cisterciensis