Lang, Hadmar

Hadmar Lang

Hadmar Lang OCist

Zisterzienser des Stiftes Zwettl; Gymnasialprofessor

* 13. November 1852 Budweis
† 24. Juli 1894 Wien

Hadmar Lang, Taufname Leopold, wurde am 13. November 1852 in Budweis geboren und besuchte auch dort das Gymnasium. Am 23. August 1851 wurde er im Zisterzienserstift Zwettl eingekleidet, legte am 19. August 1855 die Profess ab und erhielt bei dieser Gelegnehiet den Namen der beiden Klosterstifter Hadmar I. bzw. II. von Kuenring.

Am 20. Juli 1856 zum Priester geweiht, blieb er bis Jänner 1857 Kooperator an der Stiftspfarre und wurde dann in gleicher Eigenschaft nach Groß-Schönau versetzt. 1861 ging er als Gymnasiallehrer an das k.k. Gymnasium nach Wiener-Neustadt, wo er bis 1868 wirkte. 1868 kehrte er nach Zwettl zurück und übernahm den Unterricht am Sängerknabenkonvikt. 1875 wurde er Waldmeister; 1880 verfasste er einen »Führer durch die Forste des Stiftes Zwettl«.

Von 1885 an wirkte P. Hadmar als Administrator der Besitzungen zu Nussdorf bei Wien, kehrte jedoch schon im Februar 1887 ins Stift zurück, wo er bis zu seinem Tod als Vestiar, Gastmeister, Sakristeidirektor, Verwalter des Stiftsspitals und als Lehrer am Stiftskonvikt tätig war.

Er starb am 24. Juli 1894 in Wien und wurde in Nussdorf bestattet. Außer dem genannten Forstführer verfasste er keinen weiteren literraischen Arbeiten, war aber am Zustandekommen des Zwettl betreffenden Teils der »Xenia Bernardina« (Wien, 1891) beteiligt, wie Abt Stephan Rössler in seiner Vorrede zum »Verzeichnis der Handschriften des Cistercienserstiftes Zwettl« lobend erwähnt.

gge, April 2023


Daten:

Vest.: 23. Aug. 1851; Prof.: 19. Aug. 1855; Sac.: 20. Juli 1856.

Werke:

Führer durch die Forste des Stiftes Zwettl, dem nieder-österreichischen Forstvereine anlässlich seiner diesjährigen Exkursion überreicht vom Waldamte Stift Zwettl, mit einer Forstkarte, 1880.

Literatur:

Cistercienser Chronik 1894, Todtentafel.

Zitierempfehlung: Lang, Hadmar, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 27.04.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Lang,_Hadmar

Vorlage:Page.name: LANG, Hadmar OCist – Biographia Cisterciensis