Laurentius (Eberbach): Unterschied zwischen den Versionen

(Die Seite wurde neu angelegt: „right|'''Laurentius''' {{Biodaten| |NAME=Laurentius |TAUFNAME= |GEBURTSDATUM= |GEBURTSORT= |STERBEDATUM=14. Jan. 1535 |STERBEORT=Zons |BEIS…“)
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
}}
 
}}
  
Laurentius (Lorenz), aus Dornberg, war Professe der Zisterzienserabtei [[Schönau]] im Odenwald, einer Tochtergründung [[Eberbach]]s. Am 4. Juni 1527 zum Abt des Klosters [[Eberbach]] gewählt, wurde er am 18. Juni von Erzbischof Albrecht bestätigt.
+
Laurentius (Lorenz), aus Dornberg bei Groß-Gerau, war Professe der Zisterzienserabtei [[Schönau]] im Odenwald, einer Tochtergründung [[Eberbach]]s. Am 4. Juni 1527 zum Abt des Klosters [[Eberbach]] gewählt, wurde er am 18. Juni von Erzbischof Albrecht bestätigt.
  
 
Er starb am 14. Januar 1535 in Zons am Niederrhein und wurde in der Kirche der Prämonstratenserabtei Knechtsteden begraben.
 
Er starb am 14. Januar 1535 in Zons am Niederrhein und wurde in der Kirche der Prämonstratenserabtei Knechtsteden begraben.

Version vom 17. April 2021, 14:22 Uhr

Laurentius

Laurentius

Abt der Zisterzienserabtei Eberbach 1527–1535

† 14. Jan. 1535 Zons

Laurentius (Lorenz), aus Dornberg bei Groß-Gerau, war Professe der Zisterzienserabtei Schönau im Odenwald, einer Tochtergründung Eberbachs. Am 4. Juni 1527 zum Abt des Klosters Eberbach gewählt, wurde er am 18. Juni von Erzbischof Albrecht bestätigt.

Er starb am 14. Januar 1535 in Zons am Niederrhein und wurde in der Kirche der Prämonstratenserabtei Knechtsteden begraben.

gge, April 2021


Daten:

Abbas: el. 4. Juni 1527.

Literatur:

Bär, Hermann: Diplomatische Geschichte der Abtei Eberbach im Rheingau, Band 1, Wiesbaden 1855.

Zitierempfehlung: Laurentius (Eberbach), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 17.04.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Laurentius_(Eberbach)

Vorlage:Page.name: LAURENTIUS OCist († 1535) – Biographia Cisterciensis