Laurentius (Eberbach)

Laurentius

Laurentius

Abt der Zisterzienserabtei Eberbach 1527–1535

† 14. Jan. 1535 Zons

Laurentius (Lorenz), aus Dornberg bei Groß-Gerau, war Professe der Zisterzienserabtei Schönau im Odenwald, einer Tochtergründung Eberbachs. Am 4. Juni 1527 zum Abt des Klosters Eberbach gewählt, wurde er am 18. Juni von Erzbischof Albrecht von Brandenburg bestätigt.

Nach Bär (Nachlaß Rossel, Ms. Bär fol. 285) soll er Abt in Schönau gewesen sein, als solcher die Abtwahl in Eberbach geleitet haben und vom dortigen Konvent selbst zum Nachfolger des verstorbenen Abtes Nikolaus IV. von Eltville gewählt worden sein. Jedoch lässt sich das aus der Äbteliste von Schönau nur bestätigen, wenn er mit dem dort von 1527 bis 1529 amtierenden Abt Lorenz Ort(t) identisch wäre.

Tatkräftig bemühte sich Abt Laurentius vor allem um den Weinhandel der Abtei und pflegte die Klosterschiffe auf ihrem Weg nach Köln zu begleiten. Während einer solchen Reise starb er am 14. Januar 1535 in Zons am Niederrhein und wurde in der Kirche der Prämonstratenserabtei Knechtsteden begraben. Da sein Nachfolger Wendelin bereits am 24. November desselben Jahres nach kurzer Amtszeit starb, fertigte man die Grabplattee für beide Äbte gemeinsam an. Sie befindet sich heute in der Abteikirche Eberbach.

gge, April 2021


Daten:

Abbas: el. 4. Juni 1527.

Literatur:

Bär, Hermann: Diplomatische Geschichte der Abtei Eberbach im Rheingau, Band 1, Wiesbaden 1855 · Äbte Wendelin aus Boppard und Lorenz aus Dornberg 1535, Eberbach, in: Grabdenkmäler [1] (Stand: 4. Okt. 2006).

Zitierempfehlung: Laurentius (Eberbach), in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 21.04.2021, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Laurentius_(Eberbach)

Vorlage:Page.name: LAURENTIUS OCist († 1535) – Biographia Cisterciensis