Lluch, Alfonso

Alfonso Lluch Colomina

Alfonso Lluch Colomina OCSO

6. Abt der Zisterzienserabtei Viaceli 1977–1983

* 13. Sep. 1921 Murcia,
05. Nov. 1983

Alfonso Lluch Colomina, geboren in Murcia am 13. September 1921, wurde am 29. Juni 1946 in El Parral (Segovia) zum Priester geweiht.

Am 20. März 1947 trat er als P. Benito in das Zisterzienserkloster San Pedro de Cardeña ein, am 14. Februar 1957 kam er nach Viaceli. Von 1958 bis 1967 war er Kaplan der Zisterzienserinnen von Santa Ana, in Ávila, 1970 wurde er Novizenmeister in Viaceli. Am 4. November 1977 wurde er für sechs Jahre zum Abt von Viaceli gewählt. 1980 wurde er Präsident der italienisch-spanischen Regionalkonferenz und Mitglied des Generalrats des Ordens.

Während seiner Amtszeit wurde die Abtei Viaceli grundlegend renoviert. Bevor er Mönch wurde, hatte Dom Alfonso einige Kurse Architektur studiert und entwarf daher selbst die Pläne. Ein weiteres großes Projekt, das viel Hartnäckigkeit und Anstrengung erforderte, betraf die veraltete Situation der Quirós-Stiftung, die den rechtlichen Rahmen für die Gemeinschaft von Viaceli bildete. Die Reform dieser Satzung wurde erst kurz vor seinem Tod fertiggestellt und genehmigt. Ferner ist eine neue Übersetzung des Gesamtwerks des Heiligen Bernhard von Clairvaux dem persönlichen Interesse Dom Alfonsos zu verdanken.

Er starb plötzlich am 5. November 1983, am Ende seiner sechsjährigen Amtszeit, und wurde auf dem Klosterfriedhof begraben.

gge, Jan. 2023


Daten:

Sac.: 29. Juni 1946; Abbas: el. 4. Nov. 1977.

Werke:

La formación permanente en nuestras comunidades: Conferencia Regional Italo-Española IX. Cistercium 154 (1978).

Literatur:

José Ramón Sánchez: In memoriam. Dom Alfonso Lluch Colomina (1921–1983), in: Cistercium 167 (1984), S. 273–278.

Zitierempfehlung: Lluch, Alfonso, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 8.01.2023, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Lluch,_Alfonso

Vorlage:Page.name: LLUCH COLOMINA, Alfonso OCist (1921–1983) – Biographia Cisterciensis