Märkle, Kaspar: Unterschied zwischen den Versionen

Zeile 10: Zeile 10:
 
|BEISETZUNGSDATUM=
 
|BEISETZUNGSDATUM=
 
|BEISETZUNGSORT=
 
|BEISETZUNGSORT=
|DEFINITION=14. Abt des Zisterzienserstiftes Stams 1484
+
|DEFINITION=14. Abt des Zisterzienserstiftes Stams 1481–1484
 
}}
 
}}
  

Version vom 2. Juli 2020, 08:32 Uhr

Kaspar Märkle

Kaspar Märkle

14. Abt des Zisterzienserstiftes Stams 1481–1484

* 15. Jh. Feldkirch
† 19. April 1496 Walenstadt, Kanton St. Gallen, Schweiz

Kaspar Märkle (Märkl, Märklin) aus Feldkirch war ein Sohn oder Bruder des 1490 zum Stadtammann gewählten Felix Merklin. Er immatrikulierte sich am 23. April 1466 an der Universität Heidelberg, absolvierte aber wohl kein Vollstudium, denn 1472 ist er dort nicht mehr nachweisbar.

Am 4. August 1481 offenbar unter zweifelhaften Umständen (Hartmann sagt „durch Schleichwege einiger Konventualen“) zum Abt des Zisterzienserstiftes Stams in Tirol gewählt, ließ er dort 1482 einen Büchersaal (Bibliothek) einrichten und in der Stiftskirche eine (wahrscheinlich die erste) Orgel aufstellen; jedoch löste sich die Ordensdisziplin auf und das Stift geriet in hohe Schulden.

Abt Kaspar wurde daher am 5. Mai 1484 abgesetzt (Neuwahl seines Nachfolgers Bernhard Welsch am selben Tag) und nach Mais geschickt, wo er mit den übrigen Ordensbrüdern in Konflikt geriet und im Mai 1485 Abt Bernhard den Gehorsam verweigerte. Von dort floh er über seine Geburtsstadt Feldkirch in die Schweiz, wo er sich vergeblich um das Amt des Churer Weihbischofs bewarb.

Er starb am 19. April 1496 in Walenstadt in der Grafschaft Sargans im heutigen Kanton St. Gallen. Sein Portrait in der Stamser Äbtegalerie wurde mit der wenig ehrenden Inschrift versehen: „CASPARUS MÆRKLIN, Feldkirchensis, die 4. Aug. 1481 male electus, pejus disciplinam, peßime œconomiam administravit optime depositus 5. Maji an. 1484. dein clam fugitivus, per Helvetiam circum vagatus, tandem obiit Wallenstadii 10. Aprilis 1496“.

gge, Juni 2020


Daten:

Abbas: el. 4. Aug. 1481, res.: 5. Mai 1484.

Literatur:

Die Äbte von Stams, in: Stift Stams (Hrsg.): 700 Jahre Stift Stams. 1273–1973, o.O. 1973, S. 203–224 · Walsh, Katherine: Stift Stams und die Universität Heidelberg: Zur akademischen Tätigkeit von Bernhard Wälsch, 15. Abt der Zisterze Stams 1484–1501, in: Innsbrucker historische Studien 16/17 (1997), S. 67–112 · Spielmann, Fortunat: Die Abtei Stams in Tyrol, in: Brunner, Sebastian: Ein Cisterzienserbuch. Würzburg, 1881, S. 421–452 · Lindner, Konrad: Album Stamsense seu Catalogus religiosorum sacri et exempti Ordinis Cisterciensis archiducalis Monasterii B. V. Mariae et S. Joann. Bapt. in Stams. 1272–1898, S. 25, Nr. 237 · Schöpf, Wolfgang Gregor: Welsch, Bernhard, in: Biographisch-Bibliographisches Kirchenlexikon 32 (2011) Sp. 1486–1489.

Zitierempfehlung: Märkle, Kaspar, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 2.07.2020, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/M%C3%A4rkle,_Kaspar

Vorlage:Page.name: MÄRKLE, Kaspar OCist († 1496) – Biographia Cisterciensis