Merle, Vincent

Vincent de Paul Merle

Vincent de Paul Merle

Gründer des Klosters Petit Clairvaux in Kanada

* 29. Okt. 1768 Chalamont, Dép. Ain, Frankreich
01. Jan. 1853 Tracadie, Nova Scotia, Kanada

Vincent de Paul Merle, Taufname Jacques, wurde als Sohn des Arztes Charles Merle und seiner Frau in Louise Gagnon in Chalamont geboren. Er besuchte das Jesuitenkolleg in Lyon trat in das von Augustin de Lestrange 1791 gegründete ExilklosterLa Valsainte in der Schweiz ein. Da er den strengen Anforderungen gesundheitlich nicht gewachsen war, kehrte er nach sechs Monaten nach Frankreich zurück, wo er im Untergrund sein Theologiestudium fortsetzte. Am 7. April 1798 in Lyons heimlich zum Priester geweiht, war er dann bis zu seiner Verhaftung als Religionslehrer tätig, nach seiner Flucht 1799 als Rhetoriklehrer. Im Januar 1804 trat er ein zweitesmal in Valsainte ein und legte am 13. Oktober 1805 die Profess ab.

Im folgenden Jahr gründete er das auf Napoleons Wunsch hin eingerichtete Hospizkloster Montgenèvre, das er bis zur Aufhebung der Trappistenklöster 1811 leitete.

gge, März 2019


Daten:

Sac.: 7. April 1798; Prof.: 13. Okt. 1805.

{{sub2|TITLE=Werke|DATA=

{{sub2|TITLE=Literatur|DATA=


Zitierempfehlung: Merle, Vincent, in: Biographia Cisterciensis (Cistercian Biography), Version vom 16.03.2019, URL: http://www.zisterzienserlexikon.de/wiki/Merle,_Vincent

Vorlage:Page.name: MERLE, Vincent OCist – Biographia Cisterciensis